Die Katze des Rabbiners Nr. 3 (Avant-Verlag, Sammelband) [Februar 2019]

Ich hatte die Sammelbände schon durchaus lange auf dem Schirm. Ich bin sehr froh, sie mir nun endlich auch zugelegt zu haben. Zwischen dem zweiten und dem dritten Sammelband sind gute vier Jahre verstrichen. Doch die Handlung, die sprechenden Tiere (Katze, Löwe und andere), können Kritiker und Fans begeistern. Dank des Erfolges wird die Reihe im Frühling 2022 fortgeführt und die Einzelbände neun und zehn erscheinen als Sammelband. Ich freue mich sehr, die philosophischen und religiösen themenbezogenen Handlungsstränge erneut zu erkunden. Mitunter lehrreich, respektvoll und immer höchst interessant gezeichnet und erzählt. Trotz der eigenwilligen Zeichnungen unbedingt ansehen.

3d943c14a0bf71ab7814cea71eac1e70_norm

Die Katze des Rabbiners #3 (Sammelband)

Autor: Joann Sfar
Zeichner: Joann Sfar, Brigitte Findakly (Farben)
Format: Hardcover
Umfang: 200 Seiten
Inhalt: Le chat du Rabbin (tome 6): Tu n’auras pas d’autre Dieu que moi / (tome 7): La Tour de Bab-El-Oued / (tome 8): Petit panier aux amandes
Verlag: Avant-Verlag
Preis: 29,95 Euro

Kommen wir direkt zu den Zeichnungen. Diese sind wahrlich eigenartig und mitunter gewöhnungsbedürftig. Der Künstler schafft es jedoch, ab der ersten Seite das Flair der Storys und Themen gekonnt in seine eigenwilligen Zeichnungen zu packen. Dieses Kunststück gelingt sofort und somit fühlt der Leser sich umgehend gut aufgehoben. Hier passen einfach die besonderen Zeichnungen zum besonderen Inhalt. Das spürt man direkt und als Leser kann man sich sehr schnell damit anfreunden. Man wünscht sich gar keine anderen Zeichnungen mehr! Die Handlung spielt größtenteils in Algerien. Als Leser erfährt man viel über das Judentum. Religionen spielen eine große Rolle. Nicht nur die Juden, auch die Christen und die Moslems tauschen sich einander aus. Es kommt immer wieder zu religiösen Fragestellungen, welche es dann lustig, ernst und respektvoll zu analysieren gilt. Das macht den Reiz der Bände aus. Der Umgang des Autors mit den verschiedenen Religionen ist durchaus auch mal kritisch und hinterfragend, jedoch nie abwertend. Stets mit Respekt  zu den einzelnen Glaubensrichtungen wird die Geschichte erzählt. Dabei gibt es eine sprechende Katze, welche quasi das Abenteuer erlebt, begleitet und analysiert.
2
Die Katze ist das Haustier des Rabbiners und seine Tochter Zlabya stehen im Mittelpunkt der Bände. Zlabya heiratet und bekommt ein Baby. Die sprechende Katze fühlt sich vernachlässigt und analysiert das Baby und Zlabya ihren Ehemann. In einer weiteren Geschichte geht es um einen gemeinsamen Ort zum Beten. Was soll man machen, wenn die Gebetsplätze der Juden und Moslems unter Wasser stehen? Wo soll man den nun beten? Kann man gemeinsam beten? Das ist eine spannende Frage, die es zu klären gilt. Die Katze fungiert als Erzähler und Beobachter. Sie ist immer mittendrin, bekommt alles mit und hält mitunter auch kritische Äußerungen. Kann der entstehende Konflikt gelöst werden?

1
In der letzten Geschichte dieses Sammelbandes geht es um Gefühle und amouröse Entwicklungen. Geht der Ehemann etwa fremd?  Kann man einfach so zum jüdischen Glauben wechseln? Alle drei Geschichten in diesem Band konnten mich abholen und überzeugen! Die Charaktere habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen. Es erinnert mich auch immer wieder an eine Fabel, sprechende Tiere und kluge Worte, kombiniert zu einer Lebensweisheit im Kontext von Religion und Glaube. Das funktioniert hier durchgehend hervorragend. Nicht umsonst loben Fans und Kritiker diese Bände. Davon abgesehen geht es in diesem Jahr mit einem neuen Sammelband weiter! Es bietet sich keine bessere Gelegenheit, als jetzt einfach mal reinzuschnuppern und sich von der eigenartigen Atmosphäre gefangen nehmen zu lassen. Als Leser sollte man jedoch ein offenes Gespür für alle Religionen mit sich bringen, insbesondere das Judentum. Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2015(-2022) Avant-Verlag / Dargaud / Joann Sfar, Brigitte Findakly

Amazon Partnerlinks: 

Die Katze des Rabbiners #3 (Sammelband) bei Amazon bestellen.

Auch im Video auf Youtube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.