Teenage Mutant Ninja Turtles Episodenreview (Folge 36) [Nickelodeon]

tmnt-epgrw-logo

Ich bin angenehm überrascht. Jetzt hat Nickelodeon bereits 10 Folgen der zweiten Staffel am Stück gesendet, ohne eine Pause zu machen. Aber Vorsicht, ich sollte es nicht zu laut beschreien. Jetzt widme ich mich aber erst einmal der Folge vom vergangenen Sonntag …

TMNT 036 Bild 000Pilzköpfe“
(Fungus Humungous)

Eigentlich wollten April und Casey nur die Turtles besuchen, als sie in der Kanalisation angegriffen werden. Plötzlich sieht sich April ihrem mutierten Vater gegenüber und flüchtet. Casey bleibt nichts übrig als die Turtles zu informieren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach April und werden dabei ebenfalls Opfer heimtückischer Angriffe. Die Ursache sind Pilze, welche Sporen freisetzen, die wiederum die tiefsitzendsten Ängste in einem hervorrufen. Casey wird von Ratten verfolgt, während Raphael sich mit Kakerlaken herumschlagen muss und Michelangelo sich kaum gegen mutierte Eichhörnchen zur Wehr setzen kann. Aber auch Donatello zeigt seine wahren Ängste, dass er von April nicht geliebt, sondern gehasst wird. Nun liegt es an Leonardo, der sowieso eine Riesenangst hat, als Anführer zu versagen …

April wird angegriffen.

April wird angegriffen.

Folgen, in denen Ängste thematisiert werden, gehören inzwischen so gut wie zu jeder Serie dazu. Von daher ist es keine wirkliche Überraschung, dass sich auch die Turtles einer solchen Aufgabe stellen müssen. Die Art und Weise, wie es hier umgesetzt wurde, ist aber schon ziemlich nah an der Holzhammermethode. Inhaltlich eher flach und auch der Humor bleibt größtenteils auf der strecke, da alles ziemlich gekünstelt wirkt. Schade eigentlich. Denn gerade mit den Ängsten der Turtles ließe sich so viel mehr anstellen, als es in dieser Folge getan wurde. Dass sich mit dem Pilz in der Folge vermutlich auf die klassische Story The Haunted Pizza vom Oktober 1992 bezogen wird, merkt hierbei sicherlich kaum jemand. Ist ja genaugenommen auch nicht erste Folge einer Turtlesserie in denen mutierte Pilze eine Hauptrolle spielen. Aber Haunted Pizza war wenigstens die Erste. Wobei als kleine Erwähnung am Rande, der originale Titel der Folge „Fungus Humungous“ die umgangssprachliche Bedeutung für den bei uns als Dunkler Hallimasch bekannte Pilz ist. Somit passt es perfekt zum Lebensraum des in der Serie gezeigten Pilzes.

Ängste können einen ganz schön fertig machen.

Ängste können einen ganz schön fertig machen.

Was fällt mir an visuellen Punkten zu der Serie ein? Ach ja, sie ist dunkel. Mal wieder. Und das, obwohl laut Donnies Aussage noch Tag ist. Okay, die Folge spielt in der Kanalisation, da gibt es nicht viel Licht, aber mal ehrlich. So richtiges Tag-Feeling kommt auch bei der Anfangsszene mit Casey und April nicht auf, bevor sie in die Kanalisation hinabsteigen. Es wirkt eher wie früher Abend mit dem leicht rötlichen Himmel. Aber dafür lebt die Stadt wieder einmal auf. Tja, um es mit den dummen Vergleichen mal auf die Spitze zu treiben. Wo viel licht ist, ist auch viel Schatten. Dafür sehen die vielen kleinen animierten Ratten und Kakerlaken die Casey und Raphael „bedrohen“ echt witzig aus und das Gewusel bringt so richtig Leben auf den Bildschirm. Aber auch die kleinen Pilze haben ihren Reiz. Sehen sie doch mit ihrem Design echt frech aus. Wie kleine nackte Männchen mit großem Hut und schlechtem Benehmen. Als diese dann auch noch anfangen zu tanzen, wie in Disneys bekannten Filmklassiker Fantasia, inklusive der passenden Musik, bleibt kaum ein Auge trocken.

Turtles meets Fantasia.

Turtles meets Fantasia.

FAZIT:

Die Folge kommt mit einigen Höhen, aber leider viel mehr Tiefen daher. Schade eigentlich, da viel Potenzial verschenkt wurde. Komisch, und nicht im witzigen Sinn, ist dagegen, dass die in der Lieblingsserie der Turtles thematisierten Probleme immer auch sofort die Turtles betreffen. Die wenigen witzigen Momente sind die kleinen Pilzköpfe, Donatellos Eifersucht gegen Casey Jones, sowie Mikeys, diesmal eher gering ausfallenden, flapsigen Sprüche und die Anspielung an Fantasia.

Ein echter Ninja stellt sich seinen Ängsten. Das versucht Splinter Leonardo beizubringen.

Ein echter Ninja stellt sich seinen Ängsten. Das versucht Splinter Leonardo beizubringen.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2014 Nickelodeon

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..