Plants vs. Zombies – Der Comic!: Sie wollen dein Gehirn! [Cross Cult, Dezember 2013]

Dominik_AVASeit 2009 gibt es bereits Pflanzen gegen Zombies, mich haben die Pflanzen oder auch Zombies jedoch erst 2014 infiziert. Als App lässt es sich sehr gut nebenbei spielen, aber auch in absehbarer Zeit werde ich auf der Ps3 Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare zocken.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis meine Begeisterung für dieses Spiel auch den Comic für sich entdeckt.

Plants vs. Zombies – Der Comic!: Sie wollen dein Gehirn!

Klappentext:

 Du hast nichts zu verlieren …
Ausser deinem Gehirn!
PopCaps unglaublich erfolgreiches Game endlich als Comic!

Der total durchgeknallte Erfinder Deppie Dave unterstützt seine Nichte Patrice und den jungen Abenteuer Nate Timely darin, die Zombie – Invasion zurückzudrängen, die die friedvolle Nachbarschaft von Nachbarshausen zu überrennen droht. Ihre einzige Hoffnung: eine Armee aus mampfenden, stampfenden und wild um sich schießenden Pflanzen – aber können sie alle zusammen die Zombies und ihren mysteriösen Anführer daran hindern, sämtliche Zäune zu durchbrechen?

Ein lustiger Lesespaß für junge und alte „Pflanzen gegen Zombies“ – Fans!

Patrice und Nate im Baumhaus

Patrice und Nate im Baumhaus

Auffallend bunte kräftige Farben, ein helles gelbes Backcover, drei erste hellgelbe Innenseiten und mittendrin ein bunter Mix aus wuseligen Zombies und Pflanzen. Die letzten Seiten beinhalten neben etwas Werbung für weitere Cross Cult Titel, Ron Chan (Zeichnungen), Paul Toben (Autor, Text) und Matthew J. Rainwater auf gelben hellen Seiten, die sich jeweils in Bezug zur „Pflanzen gegen Zombies“ Reihe vorstellen.

Wenn man die Games zockt, wird der Leser so einiges wiedererkennen und seine helle Freude an den Anspielungen zu den Spielen haben. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob sich eine interessante und durchaus auch spannende Story in diesem Comic befinden würde.
Nun, richtig spannend wird es vielleicht nicht, aber der Comic ist so was von leicht und gemütlich aus der Hand zu lesen, dass eine tiefgründigere oder auch spannendere Story bedingt durch die vielen lustigen Anspielungen auf die Spiele der Reihe, diese nicht vermissen lassen.

Die Zombies entern Nachbarshausen

Die Zombies entern Nachbarshausen

Allein die ganzen Zombies, gegen die man in den Spielen kämpft, oder die Pflanzen, wie sie Sonnen produzieren, all das kennt man aus den Spielen genau so. Das ist schon richtig gut umgesetzt.
Die Riesenzombies, die auch im Spiel schwer zu besiegen sind, Dr. Zomboss der Anführer, oder Deppie Dave (es kann ihn nur seine Nichte Patrice richtig verstehen), der spricht wie in den Spielen, alle sind mit von der Partie. Beinahe jeder Zombie und jede Pflanze, die man spielen kann, verewigen sich hier im Comic. Das beinhaltet natürlich ein absolutes Gewusel zwischen Pflanzen und Zombies. Viele Panels sind entsprechend prall gefüllt, und mittendrin Deppie Dave, Patrice oder Nate Timely. Der Leser sollte sich für alle Anspielungen die Panels genauer ansehen, sonst übersieht man schnell einen Zombie oder eine bekannte Pflanze.
Die Dialoge sind, wie sagt man am Besten, schön blöd:

Ein Beispiel:

Deppie Dave: Blarg Blargle Bhal.

Patrice: Mh… Hm.

Nate: Was sagt er?

Deppie Dave: Girible Lilith Flemm.
Patrice: Verstehe.

Nate: Was sagt er?

Deppie Dave: Pipplo Gorlog Hop Grangle!
Patrice: Interessant. Ich verstehe was du meinst.
Nate: Was sagt er?

Deppie Dave: Gripblang Blington Grr Grah Grr!

Patrice: Das wäre möglich, aber was wenn …

Deppie Dave: Boomrex Qurlon Bargle Bript.
Patrice: Okay, ja ich verstehe.

Nate: WAS SAGT ER?

Patrice: Wir haben einen Plan. Und er ist so verrückt, dass er funktionieren könnte.
Nate: Das hoffe ich.

Etwas bedrohliches schleicht durch die Strassen

Etwas bedrohliches schleicht durch die Strassen

Solche Konversationen, in schön einfacher Sprache (hihi), finden sich immer wieder im Comic.
Coole alberne Dialoge in Kombination mit recht sinnfreiem Gerede von Deppie Dave machen diesen Comic zu einem äußerst amüsanten Leseerlebnis.

Allein als Freund der Spiele ist dieser Kauf des Comics mehr als gerechtfertigt. So viele Anspielungen, Details und lustige Anekdoten lassen sich hier finden. All das ist in eine leicht zu verdauende, kurzweilig unterhaltsame Geschichte verpackt.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2013/2014 Cross Cult/Dark Horse Books/Electronic Arts Inc. (PopCap)

Weil ich es nicht lassen kann, hier ein Trailer zum aktuellen Spiel
Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare

Diesen Comic als Kindle Edition oder als reguläre Softcover Ausgabe bei Amazon erwerben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.