Teenage Mutant Ninja Turtles Episodenreview (Folge 44) [Nickelodeon]

tmnt-epgrw-logo

Das Turtles-Episodenreview ist fast schon eine feste Einrichtung hier auf dem Blog wie der tägliche Simpsons-Gag. Sobald es eine neue Episode gibt, findet ihr hier wenige Tage später das Review dazu …

TMNT EP 44 001„Pizzaface“
(Pizza Face)

Mikey und Pizza, Pizza und Mikey. Das ist fast eine Liebesbeziehung. Wenn er dann auch noch anfängt, seine eigene Pizza zu kreieren scheint das Chaos vorprogrammiert zu sein. Aber ehrlich mal kann es noch schlimmer kommen?
Ja es kann. Denn plötzlich gibt es einen neuen Pizzabäcker in der Stadt und dessen Pizzen machen echt süchtig. So süchtig, dass die Kunden wie Zombies umherlaufen und alles für ihren „Meister“ tun würden. Sogar sich selbst zu Calzones zu verarbeiten, um von diesem gegessen zu werden. Was Mikey jedoch am meisten ärgert, ist nicht etwa, dass seine Freunde ebenfalls Opfer von Pizza Face geworden sind, sondern dass sie ihm die Geschichte nicht glauben wollten. Aber Mikey hat die beste Waffe gegen eine lebendige Pizza. Einen eisernen Magen. Ob das aber auch reicht …?

Mikey entwickelt eine neue Pizza. Hmmm, lecker.

Mikey entwickelt eine neue Pizza. Hmmm, lecker.

Okay, Pizza und die Turtles gehören genauso zusammen wie Fische und Wasser. Teenage Mutant Ninja Turtles die keine Pizza essen, sind halt keine echten Ninja Turtles. Ja, sicher. Ich weiß, dass das ziemlich dämlich klingt, aber so empfinde ich das zumindest. Immerhin war eine der großen Fragen zu Michael Bays Turtles Film die, ob die Turtles Pizza essen und die Fans, mich eingeschlossen, waren begeistert, als dies auch von Liebesman bestätigt wurde. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Thematik einer Folge mal um das Lieblingsessen der vier Amphibienbrüder drehen würde. Das man sich aber ausgerechnet am Zombie-Genre und der Idee orientiert mutet schon ein wenig seltsam an. Zumindest im ersten Moment. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Idee garnicht so schlecht ist und einiges an Spannung und Humor aufbieten kann. Denn ehrlich … wie kann man nur auf die Idee kommen einen Pizzabäcker zu einem gehirnmanipulierenden Pizzamonster machen, der Lust darauf hat, Menschen zu verspeisen. Das ist schon echt schräg, passt aber auch ein wenig zum Humor der Turtles und der allgemeinen Monsterkreationen. Je schräger umso besser.

Pizzaface schickt seine Schergen los.

Pizzaface schickt seine Schergen los.

Für das Aussehen gilt hierbei das Gleiche. Schräg, schräger am Schrägsten. Auch wenn Mikey echt Angst vor den lebendigen Pizzas hat, so muss ich sagen, dass sie mich eher amüsieren. Cool ist auch, wie Mikey versucht eine der Pizzen zu „verhören“. Stilecht mit Sonnebrille und Bad Cop-Image. Erst recht komisch wird es, als Mike im Jubel mal so eben eine Zeile aus Vanilla Ice Ninja Rap zitiert mitsamt passendem Move. Außerdem gibt es noch ein paar Anspielungen zu entdecken, wenn man denn gut aufpasst. Unter den Pizza-Zombies gibt es bekannte Gesichter aus der jüngeren Vergangenheit, und auch in Mikeys Zimmer findet sich unter den Postern ein bekanntes Gesicht. Gemeint ist hier der mutierte Müllmann Muckman aus der 87er Animationsserie, der bereits in Posterform in der Folge „Die Eichhörncheninvasion“ zu sehen war.
Passend zu Folge ist die Stadt an einigen Stellen gewohnt menschenleer, vor der Pizzeria jedoch tummeln sich die Menschenmassen. Außerdem gibt es da noch eine kleine Szene, die vor allem den Fans des allerersten Kinofilms bekannt vorkommen dürfte. Denn nachdem Michelangelo bei dem neuen Pizzabäcker eine Pizza geordert hat, muss der Lieferant diese an einen Gulli abliefern, ganz wie in besagtem Film. Das aber nur nebenbei.

Bad Cop, ohne Good Cop. Funktioniert trotzdem.

Bad Cop, ohne Good Cop. Funktioniert trotzdem.

Insgesamt bietet die Episode wieder genau die richtige Dosis Spannung und Humor, um mich glänzend zu unterhalten. Ich fühle mich wieder richtig wohl und freue mit auf die nächste Folge, die hoffentlich genauso unterhaltsam ausfällt. Einziges Manko ist der abschließende Fight von Michelangelo gegen seine Brüder und seinen Meister. Wenn man bedenkt, dass Mikey nun nicht gerade der beste Kämpfer der vier Turtles ist, scheint es schon ein wenig unglaubwürdig, dass er seine Brüder so einfach besiegt.

Schon zu Beginn gibt es erste Anzeichen der Bedrohung. in Form dieses Kinoplakats.

Schon zu Beginn gibt es erste Anzeichen der Bedrohung. in Form dieses Kinoplakats.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2014 Nickelodeon

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..