Am vergangenen Samstag, diesmal bereits um 9 Uhr, lief bereits die zweite Folge der aktuellen dritten Staffel. Bis jetzt kam es zu keinen Kürzungen und ich hoffe, dass dies auch so bleibt. Aber jetzt widme ich mich erst einmal dem eigentlichen Review …
„Der Bigfoot-Jäger“
(A Foot To Big)
Leonardo ist langsam auf dem Weg der Besserung und die Turtles haben sich gemeinsam mit April und Casey recht gut auf dem alten Landhof eingelebt. Die Aufgaben sind gut verteilt und Zeit zum Trainieren ist auch mehr als genug. Sogar für Spiel und Spaß reicht es, oder auch um die Liebe anzuheizen. Denn Donatello hat April eine Spieluhr gebaut und ist schwer enttäuscht, als Aprils Reaktion nicht so ausfällt, wie er es sich erhofft hatte. Aber Raphael hat eine Idee und geht mit Donatello und Michelangelo zum Training in den Wald. Dort finden sie einen verletzten Bigfoot, der in den Turtles zuerst eine Gefahr sieht, da er bzw. sie, denn es stellt sich heraus, dass dieser Bigfoot ein Weibchen ist, von einem gnadenlosen Jäger verfolgt wird. Die drei Turtles schaffen es Bigfoot zu beruhigen und bringen in nach Hause, um ihr dort zu helfen. Aber ein Bigfoot, erst recht ein weiblicher, passt nicht so recht in eine Wohngemeinschaft …
Das Hauptaugenmerk dieser Folge liegt ganz klar auf den zwischenmenschlichen (kann man das bei Mutanten eigentlich so sagen?) Emotionen und ganz viel Humor. Die Hintergrundhandlung wird nicht vorwärts gebracht stattdessen gibt es sehr viele Slapstickszenen und die ganz großen Gefühle. Dies beginnt bei Donnies Geschenk für April, zieht sich über die zarte Liebe zwischen Bigfoot und Donatello und endet bei einem verwirrenden Kuss, ebenfalls für Donatello, von April. So richtig witzig wird es dann aber, als Bigfoot bei den Turtles einzieht. Hier gibt es Gags am laufenden Band. Egal ob Bigfoots Reaktion auf das im Tiefkühlfach lebende Eiscreme-Kätzchen, ihr Umstyling durch April oder die Art und Weise, wie sie das Bad, insbesondere die Toilette benutzt bzw. nicht benutzt.
Nicht nur von der Handlung her ist die Folge an vielen Stellen massiv übertrieben. Auch der Bigfoot-Jäger, der sich „Der Finger“ nennt, weil er an seiner rechten Hand einen zusätzlichen sechsten Finger besitzt, ist vom Figuren- und Charakterdesign eine wahre Augenweide. Genauso wie der weibliche Bigfoot. Die Macher haben wirklich eine ganze Menge an schrägen Ideen in diese Folge eingebaut, um den Zuschauer zu unterhalten. Es gibt so viele Slapstickszenen, wie schon lange nicht mehr und stellenweise hat man das Gefühl hier eine Comedyshow zu sehen, als eine Turtles-Folge. Zwar war und ist der Humor schon immer ein zentrales Element der Turtles gewesen, aber in dieser Folge ist mehr als nur das. Ein großes Problem ist aber in meinen Augen wieder einmal ein altes Bekanntes. Sobald die eigentliche Action einsetzt, und zwar als Bigfoot und „Der Finger“ aufeinandertreffen, wird es dunkel. Oder anders gesagt. Wenn es rundgeht, muss es nachts sein. Wieso? Warum müssen die Actionszenen immer im Dunkeln spielen. Wieso geht das nicht auch einmal tagsüber? Das ist ein Ärgernis, welches mich persönlich seit der ersten Staffel begleitet und bei dem ich gehofft hatte, dass es bei dem neuen Schauplatz endlich entfallen würde.

Slapstick en masse
Oben: Motivierung a’la Raph, Mikey nach seiner Befreiung von Bigfoot und Bigfoot bringt frisches und zartes Fleisch
Unten: Bigfoot hat eine „Wurst gemacht“, April schaut was Bigfoot gekocht hat und Bigfoot enteckt Eiscreme Kitty
Die Reaktionen auf diese Folge sind in Fankreisen sehr durchwachsen. Einige kommen mit dem massiven Einsatz des Humors nicht zurecht und finden die Folge albern. Andere feiern sie ob ihres Witzes. Ich selbst bin sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Folgen der dritten Staffel.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2015 Nickelodeon
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Der Aufstieg der Turtles“ (DVD 1) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Die Herausforderung“ (DVD 2) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Kraang Invasion“ (DVD 3) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Showdown“ (DVD 4) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Mutagen Chaos“ (DVD 5) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Alte Freunde, neue Feinde“ (DVD 6) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Gnadenlose Jagd“ (DVD 7) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Auf in die Dimension X!“ (DVD 8) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Season 1“ bei Amazon bestellen.





