Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (16): Largo Winch – Das Erbe [Schreiber & Leser]

GCT 2015 LogoHeute gibt es fast schon einen Comicklassiker. Immerhin ist Largo Winch bereits seit einem viertel Jahrhundert in der Comicwelt unterwegs. So war es eigentlich nur logisch, dass Schreiber & Leser ihn irgendwann beim Gratis Comic Tag einem breiteren Publikum vorstellt:

Largo Winch – Das Erbe
[Schreiber & Leser, Mai 2015]

Nerio Winch ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Sein Unternehmen, die Gruppe W, hat einen Wert von mehr als Zehn Milliarden US-Dollar. Doch Nerio ist schwer krank. Er hat einen Hirntumor. Aber er will nicht einfach so als grenzdebile Dörrpflaume enden, die nichts mehr im Leben mitbekommt. Darum erpresst er einen seiner geschäftsführenden Präsidenten, damit dieser ihn umbringt. Aber Nerios Plan geht nicht so auf, wie er es wollte. Denn Nerio wollte, dass es wie ein Mord aussieht und nun wirkt es wie ein Selbstmord. Was der Täter aber nicht weiß, ist das Nerio einen Adoptivsohn, Largo Winch, hat, der somit auch der Alleinerbe des gesamten Firmenimperiums ist. Dieser sitzt aber in einem türkischen Gefängnis, wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat …

Seit 1990 erscheinen die Comicabenteuer von Largo Winch bei Dupuis (auf deutsch von 1991 bis 1994 bei Ehapa und seit 2006 bei Schreiber & Leser) mit inzwischen 19 Bänden. Sogar zwei erfolgreiche und durchaus gelungene Comicverfilmungen (ein Review zum ersten Film gibt es hier) hat die Reihe hervorgebracht. Doch Largo Winch debütierte bereits 1977 als Romanserie und brachte es bis 1980 auf 6 Bände. Inzwischen zählt Largo Winch zu den kommerziell erfolgreichsten frankobelgischen Serien mit Auflagen von über 100.000 Stück pro Band. Dies wird vor allem den Zeichnungen von Phillipe Francq zugeschrieben.
Diese sind sehr detailliert, und bilden Largos Welt sehr realistisch ab. Die sanfte Farbgebung wirkt unaufdringlich und stimmungsvoll. Allerdings sollte man sich auch auf den typisch frankobelgischen Stil einlassen können. Kann man dies nicht, wird man auch nur schwer den Charme und die Faszination der Serie erkennen können.

Largo Winch ist eine spannende Wirtschaftsserie mit tollen Zeichnungen, wenngleich man dieser Ausgabe ihr Alter von immerhin 25 Jahren durchaus anmerkt. Andererseits ist dies weniger sichtbar als bei US-Comicserien, wo der Wandel deutlicher ausfällt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..