Heute wird es mysteriös und dramatisch. Denn Egmont hat mir ein weiteres Rezensionsexemplar zukommen lassen. Diesmal aus der Ehapa Comic Collection…
Pandämonium
Anfang des 20. Jahrhunderts kämpfen große Teile Amerikas mit der tödlichen Tuberkulose. Aufgrund dessen entsteht in den Waverly Hills in Kentucky das Waverly Hills Tuberculosis Sanatorium, welche sich schnell zu einer der anerkanntesten Kliniken für diese Krankheit etabliert. Schon wenige Jahre später muss die Klinik erweitert werden, da „Der weisse Tod“ immer noch nicht eingedämmt werden kann.
Sommer 1951. Die Tuberkulose ist zwar auf dem Rückmarsch aber dennoch ist es eine ansteckende und nicht zu unterschätzende Krankheit. Dies weiß auch Doris Greathouse, die mit ihren siebeneinhalb-jährigen Tochter Cora an diesen Platz zurückkehrt, an dem sie selbst bereits vor einigen Jahren diese schreckliche Krankheit besiegt hatte.
Da Doris aber kein Geld für die Behandlung besitzt, verdingt sie sich als Krankenschwester um so die Kosten abzuarbeiten. Anfangs scheint auch alles gut zu verlaufen, doch plötzlich verändert sich Cora und erzählt von Geistern und schrecklichen Dingen, die in Waverly Hills passiert sein sollen.
Was hat es mit diesen Behauptungen auf sich, welche dunklen Machenschaften verbergen sich hinter den Mauern der Klinik und wird Cora es schaffen der immer noch tödlich verlaufenden Krankheit zu entkommen …?
In diesem 160 Seiten starken Band befindet sich die komplette Pandämonium-Trilogie von Christophe Bec und Stefano Raphaele. Und dies ist wirklich von Vorteil. Denn so geballt kommt die tragische Geschichte noch viel besser zur Geltung. Der Autor erschafft eine anfänglich vertraute und beruhigende Umgebung, die sich aber schnell in einen Albtraum verwandelt. Dies geschieht ganz schleichend. Nicht unbemerkt, aber eben vorsichtig. Als Leser spürt man förmlich, wie sich mit jeder Seite die Bedrohung nähert.
Ideal unterstützt wird dies von den atmosphärischen Zeichnungen von Stefano Raphaele. Diese kommen in dem großformatigen Hardcover von 29,5 x 22,5 cm perfekt zur Geltung und präsentieren so auch kleinste Details in einer atemberaubenden Pracht. Und das ist auch wirklich notwendig, weil die Bilder vor Kleinigkeiten nur so strotzen. Neben den ohnehin schon überwältigenden Zeichnungen, die maßgeblich zur beklemmenden Stimmung beitragen, weiß auch die Kolorierung zu überzeugen. Sanfte und gedeckte Farben bestimmen hierbei das Gesamtbild und werden dabei nur durch gelegentliches Himmelblau im warmen Sommer oder bedrückendes Rot aufgehellt.
Was mich an dem Band jedoch am meisten bewegt hat, ist die Aussage, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt, welche auf Tatsachen beruhen soll. Unter diesem Aspekt und als Vater von zwei Kindern ist der Verlauf der Geschichte alles andere als leichte Kost, weil es einem unter diesen Umständen noch mehr angreift als möglicherweise ohne diese Voraussetzung. Dennoch konnte ich den Band einfach nicht aus der Hand legen. Das aber nicht aus irgendwelcher Splatter und Gore-Geilheit, denn mit Gewalt und deren Darstellung wird wirklich nicht sparsam umgegangen, sondern weil man mit Doris und Cora einfach mitleidet. Sehr oft habe ich mich dabei ertappt, helfend eingreifen zu wollen, um so das drohende Schicksal doch noch abwenden zu können.
FAZIT:
Mit „Pandemonium: Les collines de Waverly / Le Tunnel / Mort Blanche“ legen Bec und Raphaele ein bedrückendes Szenario vor welches vor dem Hintergrund einer wahren Begebenheit noch weitaus mehr zu fesseln weiß, als ohnehin schon. Egmont hat wirklich gut getan, dieses Werk in diesem wunderbar gestalteten Hardcover gesammelt zu veröffentlichen, auch wenn die Freude anfänglich durch den doch sehr hohen Preis getrübt wird. Doch dafür erhält man eine Geschichte, die einen auch über das eigentliche Lesen der 160 Seiten hinaus, weiterbeschäftigt, denn das Kino welches im Geiste beim Leser von der ersten Seite an einsetzt ist mit der letzten Seite des Bandes noch lange nicht beendet. Und dies in einer wahrlich gelungenen Aufmachung.
„Pandämonium“ bei Ehapa Comic Collection bestellen.
„Pandämonium“ bei Amazon bestellen.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2012 MC Productions /Bec / Rafaele / Egmont Verlagsgesellschaften mbH


