Die neue Folge der Teenage Mutant Ninja Turtles lief am vergangenen Sonntag und es wurden wieder ein paar Handlungsstränge weitergeführt. Welche sagt euch meine kleine Episodenreview …
Der Mutagen-Mann ist los
(Mutagen Men Unleashed)
Donatello ist noch immer verzweifelt, weil April nichts mehr von den Turtles und im Speziellen von ihm wissen will. Stattdessen trifft sie sich mit einem Jungen, der ihr auch zu gefallen scheint. Casey Jones, so sein Name, wollte eigentlich nur Nachhilfe in Trigonometrie von April haben. Doch leider führt Donnies Trauer dazu, dass auch Timothy, der ehemalige Pulverizer, der nun mutiert in Donatellos Werkstatt dahinvegetiert, hoffend auch Rettung durch den schlauen Turtle, sich in April verliebt. Mithilfe von weiterem Mutagen gelingt es ihm nicht nur sich zu stärken und zu verbessern, sondern auch zu fliehen und sich auf die Suche nach April zu machen …
Der arme kleine Donatello. Irgendwie tut er einem ja schon leid und trotzdem hält sich das Mitgefühl in Grenzen. Grund hierfür ist seine sonst so kühle und analytische Denkweise, die bei der kleinen April vollkommen durcheinandergerät. Charakterlich ist das ein durchaus interessanter Ansatz, der aber leider viel zu klischeehaft inszeniert wird. Ebenso wie die neu erwachte Liebe des weiter mutierten Pulverizer, der von Mikey auch gleich Mutagen-Mann getauft wird. Abgesehen von dem ersten Auftauchen Casey Jones hat die Folge nicht viel zu bieten. Das meiste besteht aus Action. Selbst der typische Humor der Serie wurde diesmal reduziert. Dennoch bleibt die Episode ganz unterhaltsam, was vor allem an der rasanten Action liegt.
Im visuellen Blickpunkt fällt vor allem die von mir so oft kritisierte leblose Stadt auf, die dieses Mal überhaupt nicht leblos ist. Dem Drehbuch geschuldet wimmelt es nur so vor Menschen und Fahrzeugen auf der Straße. Wenn man jedoch genau hinsieht, dann sind es immer die gleichen Figurenmodelle, die man sieht. Abgesehen von einem Polizisten, der erstaunliche Ähnlichkeit mit Charles Bronson aufweist.
Des weiteren finde ich das neue Design des Mutagen-Mann recht gelungen. War seine erste Mutationsform noch ziemlich hässlich und einfallslos, ist das neue Design ziemlich witzig geraten. Als Glibbertonne auf Säurebeinen macht der ehemalige Pulverizer schon einiges her.
FAZIT:
April ist noch immer nicht wieder gut auf die Turtles zu sprechen und Timothy hat seine Freundschaft zu den Turtles aufgekündigt. Außerdem taucht Casey zum ersten Mal auf. Trotzdem hat die Folge außer dem reinen Unterhaltungswert nicht viel zu bieten, und da auch der Humor im Vergleich zu anderen Folgen auf der Strecke geblieben ist, kann sie nur bedingt punkten.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2014 Nickelodeon




