Teenage Mutant Ninja Turtles Episodenreview (Folge 35) [Nickelodeon]

tmnt-epgrw-logo

Am vergangenen Sonntag gab es bei der Ausstrahlung der aktuellen Turtles-Folge wieder einmal eine Verschiebung, die vermutlich wohl wieder produktionstechnisch bedingt ist. Denn statt der chronologisch folgenden Episode „Die Guten, die Bösen und Casey Jones“ kam die darauf folgende …

TMNT 035 Bild 000„Die Kraang Verschwörung“
(The Kraang Conspiracy)

Während einer nächtlichen Ninja-Trainings-Session kommen die Turtles und April einem mysteriösen Fremden auf die Spur. Dieser entpuppt sich als Jack J. Kurtzman und verfolgt die Turtles und April schon seit einer ganzen Weile. Zuerst denken alle noch, dass Kurtzman ein Stalker ist, doch schnell stellt sich heraus, dass er die Turtles, April und auch die Kraang beobachtet, weil er seit Langem um die Alieninvasion weiß. Er weiß außerdem, dass April ein großes Geheimnis umgibt und das die Turtles unbedingt in das alte TCRI-Gebäude müssen, um dort eine geheimnisvolle Datenbank zu vernichten. Doch dort treffen die Turtles nicht nur auf die Kraang, sondern auch auf ein paar April-Klone. Was versuchen die Kraang zu verheimlichen und welche Rolle spielt April?

Jack Kurtzman, Private Invstigator. Oder Stalker?

Jack Kurtzman, Private Invstigator. Oder Stalker?

Es ist schon eine Weile her, dass die Storyline rund um die Kraang behandelt wurde. Genaugenommen seit dem Auftakt der 2. Staffel, wenn man einmal von der Mutagenjagd absieht. Nun offebart sich jedoch die Tragweite des Plans der Kraang. Hier weicht die Story stärker von den klassischen Comics und der Animationsserie von 1987 ab. Die Macher beginnen langsam der Serie einen eigenen Hintergrund zu verpassen, und nicht mehr sich allzu sehr an die klassische Animationsserie anzulehnen. Mir persönlich gefällt das sehr gut und ich erhoffe mir dadurch sehr viel Spannung. Auch der Humor passt wieder ideal. Gerade Kurtzman lässt bei mir ein wenig die gedanklichen Glocken klingeln. Durch seinen Namen und sein Aussehen erinnert er mich ein wenig an den King. Jack „King“ Kirby, der bürgerlich Jacob Kurtzberg hieß. Das kann ein Zufall sein, aber bei mir ruft es eben diese Assoziation hervor.

April hat einen Draht zu den Kraang.

April hat einen Draht zu den Kraang.

Was gibt es in dieser Folge alles zu sehen? Ehrlich gesagt zu Beginn nicht viel. Alles spielt mal wieder im Dunkeln und auch Leben gibt es in der Stadt wieder nur kaum bis garnicht. Erst als es dann in das TCRI-Gebäude geht, wird es interessant. Neben haufenweise Kraang-Androiden gibt es auch mindestens ebenso viele April-Klone inklusive eines missglückten Klons. Was mir jedoch weitaus besser gefällt als der visuelle Aspekt, ist eine witzige Anspielung von Michelangelo. Diese funktioniert jedoch nur, wenn man auch die originalen Hintergründe kennt. So spricht Mikey von Tofu-Bacon und dass dieser wie echter Bacon schmecken würde. Der Hintergrund dieser Aussage ist, dass der Originalsprecher von Mikey, Greg Cipes, auch Beast Boy in der Teen Titans-Animationsserie gesprochen hat, der dort überzeugter Vegetarier war und sich vorrangig von Tofu-Produkten ernährt hat.

Missglückte Klonexperimente. Woran erinnert mich das bloß?

Missglückte Klonexperimente. Woran erinnert mich das bloß?

FAZIT:

Die neue Folge, auch wenn eine Episode übersprungen wurde, bringt die Handlung weiter voran und wartet mit einer Menge an Anspielungen auf. Manche funktionieren zwar leider nur, wenn man ein bisschen Hintergrundwissen hat, aber auch so macht die Folge sehr viel Spaß. Denn der Humor wertet die Serie wieder einmal exzellent auf.

TMNT 035 Bild 003

Fight against the Aprils.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2014 Nickelodeon

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..