Nach so viel Liebe geht es in der heutigen Folge der Cheers Episodenreviews um die Freundschaft. Und zwar um eine echte Männerfreundschaft. Naja, irgendwie zumindest, aber genaugenommen auch noch nicht ganz …
„Vom Tellerwäscher zum Buchhalter“
(No Help Wanted)
Norman ist am Boden zerstört. Er hat nach langer Zeit noch immer keine Arbeit und mit Vera, seiner Frau, klappt es auch nicht mehr richtig. Was Norms Freunde ich Cheers aber noch nicht wissen, ist das Norm inzwischen als Tellerwäscher in einem Fischrestaurant angeheuert hat. Auf Anraten von Diane und seiner Freunde stellt Sam Norman als Buchhalter ein, obwohl er es eigentlich nicht will. Schnell steht die Freundschaft zwischen Sam und Norm auf der Kippe …
Arbeit und Freundschaft sollte man strikt trennen. Das lernt auf Sam diesmal, obwohl er überhaupt keinen Grund dafür hat. Denn Norman ist als Buchhalter nicht schlecht. Trotzdem kann ihm Sam nicht trauen. Etwas seltsam ist diese Eigenschaft ja schon. Immerhin sind Norm und Sam seit Jahren miteinander vertraut und kennen sich gegenseitig fast in und auswendig. Dennoch gibt es hier eine gewisse Distanz, die bisher weder beachtet noch überbrückt wurde.
In dieser Folge wird die beziehung zwischen Sam und Norm, gewissermaßen auf eine nächste Ebene gehoben, und hierfür werden sämtliche Register und Klischees bedient. Dies aber so gelungen, dass die eigentlich recht flachen Gags dennoch keine Enttäuschung sind.
FAZIT:
Die Folge ist sicherlich nicht eine der Besten in dieser Staffel, aber sie bringt sowohl die Charakterisierungen als auch den Hintergrundplot ein wenig weiter nach vorne. Der Humor, in den die Handlung verpackt wurde, ist ebenfalls ausreichend und unterhält sehr gelungen.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



