Oh je. Heute bin ich ganz schön spät dran. War aber auch eine aufregende Woche mit viel Stress. Ähnlich geht es Sam und Diane diesmal. Denn dank Coach haben die beiden überhaupt keine Zeit mehr für sich …
„Spaghetti für Vier“
(Coachie Makes Three)
Sam und Diane befinden sich innerhalb ihrer Beziehung nach wenigen Monaten bereits in einer Art Tretmühle der Gleichgültigkeit. Doch das ändert sich, als Coach zu besuch kommt und von jetzt an die beiden nicht mehr alleine lässt. Dennoch bringen es Sam und Diane nicht übers Herz den einsamen Coach vor die Tür zu setzen, auch wenn ihre Beziehung darunter zu leiden beginnt. Also starten sie einen Versuch, Coach zu verkuppeln …
Und wieder steht die Freundschaft im Mittelpunkt einer Episode. Nach der letzten Folge in der Sam und Norman sich ein wenig näherkamen, sind diesmal gleich drei Personen an der Reihe. Sam, Diane und Coach. Sehr schön ist hierbei, dass gezeigt wird, wie Sam und Coach Rituale pflegen, welche bereits seit vielen Jahren zu existieren scheinen und bei denen Sams neue Beziehung mit Diane störend, bzw. hinderlich wirkt.
Außerdem wird Coach, der fast immer als friedlicher Ruhepol in der Bar fungiert, als einsamer Mann charakterisiert, der außerhalb des Cheers kein wirkliches eigenes Leben zu besitzen scheint, und sich an den kleinsten sozialen Kontakten zu erfreuen scheint. Wenn man es genau nimmt, ist Coach ein sehr trauriger Mensch, der ohne das Cheers vermutlich keinerlei Kontakte knüpfen könnte.
FAZIT:
Wenn man einmal von dem eher traurigen Aspekt eines alten Menschen absieht, der dringend Kontakt zu Freunden sucht, ist die Folge wieder sehr witzig geraten. Es ist schon eine Kunst ein solches Thema so sensibel anzupacken und trotzdem mit einer gewissen Portion Humor zu präsentieren.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



