Cheers, Staffel 2, Episode 16 [CBS Studios / Paramount Pictures, 26. 01. 1984 (US)]

Irgendwie bin ich heute wieder ein wenig später dran. Da habe ich nun schon den ganzen Tag frei und schaffe es trotzdem nicht pünktlich. Aber ich denke es gibt Schlimmeres, oder? Hier ist auf jeden Fall das heutige Cheers Episodenreview …

Cheers LogoKarate-Cliff“
(Cliff’s Rocky Romance)

Cliff ist ein wandelndes Lexikon. Dummerweise ist er ein Lexikon von Halbwahrheiten. Denn alles, was aus seinem Mund kommt, stimmt vorne und hinten nicht so recht. Und so kommt es, dass einer der Besucher des Cheers, Victor Shapone (Peter Lacangelo) von Cliffs dauerndem „Klugscheißer-Gelaber“ so genervt ist, dass er ihm am liebsten die „vorlaute Fresse stopfen“ möchte. Wer jedoch Clifford Clayvin kennt, der weiß, dass er kein Kämpfer ist. Also sucht er sich unter seinen Postkollegen Hilfe und findet dort den ehemaligen Boxer Lewis (Sam Scarber) …

Cliff hat einen neuen Feind.

Cliff hat einen neuen Feind.

Zentrales Element dieser Folge ist Cliffords Bedürfnis seine Umwelt mit seinen eigenen Wahrheiten zu erhellen. Allzu oft sind diese eine Grundvoraussetzung vieler Streitereien und Unstimmigkeiten, nicht nur unter den Besuchern und Mitarbeitern des Cheers. Mit der Zeit ist es daher umso erstaunlicher, als das den Autoren immer wieder neue Ideen einfallen, um Cliffords Figur der wissenden Unwissenheit bestens zu charakterisieren.
Negativ fällt jedoch auf, wie schnell diesmal Meinungen geändert werden. Zwar ist dies für die Handlung notwendig, und auch weitere Twists sind nur allzu vorhersehbar, aber dennoch gibt es eine ganz solide und durchaus unterhaltsame Basis ab.

Lewis soll Cliff ein wenig unterstützen.

Lewis soll Cliff ein wenig unterstützen.

FAZIT:

Nicht gerade ein Highlight dieser Staffel, aber dennoch witzig genug um keine große Enttäuschung zu sein. Allerdings muss ich auch zugeben, dass Cliff Clayvin noch nie einer meiner großen Lieblingscharaktere im Cheers war und es auch nie sein wird. Dafür ist seine Figur im Grunde zu austauschbar. Auch wenn Cliff von der ersten Folge an zum Cast der Serie gehörte, wurde er erst in dieser, zweiten, Staffel in den Vorspann mit aufgenommen.

Kennt ihr den Moment, in dem ihr erkennt, dass alles schief läuft?

Kennt ihr den Moment, in dem ihr erkennt, dass alles schief läuft?

Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures

„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..