Das Schicksal schlägt zu. Diesmal aber nicht, weil es vielleicht zu spät werden könnte mit dieser Episodenreview, sondern vielmehr den Besuchern im Cheers stehen schicksalshafte Ereignisse bevor …
„Die Schicksalswaage“
(Fortune And Men’s Weights)
Schon wieder einmal hat Coach etwas für das Cheers gekauft und das ohne Sams Einverständnis. Diesmal ist es eine Waage, die nicht nur das Gewicht ermittelt, sondern auch noch das Schicksal vorhersagt. Genau das Richtige, denn Norman hat ein Rendezvous mit einer Unbekannten und probiert das Gerät sofort aus. Auch Carla und andere wollen die Fähigkeiten der Waage testen und so entwickelt sich aufgrund der Vorhersagen schnell der Mythos, dass die Waage verflucht sei …
Carla ist schon immer eine leicht- und auch abergläubige Person gewesen. Und auch viele Mitarbeiter und Besucher des Cheers lassen sich leicht mitreißen. Der leicht erweiterte Besuchercast im Cheers ließ es auch erneut zu Gäste wie Al Rosen (als Al) oder Tim Cunningham (als Greg) unterzubringen. Das witzigste ist jedoch die Waage und die Reaktionen auf diese. Was anfangs noch ein reiner Nutzungsgegenstand ist, wird binnen weniger Tage im Cheers mystifiziert. Und am Ende steht erneut die Beziehung zwischen Sam und Diane auf der Kippe, wie so oft …
FAZIT:
Viele Elemente treffen hier aufeinander. Mystik, Humor, Leichtgläubigkeit und Sam Malone als Stimme der Vernunft. All das funktioniert sehr gut und weiß gelungen zu unterhalten. Doch letztendlich wird auch zu viel mit den inzwischen etablierten Klischees gespielt, was nicht weiter stören würde, wenn diese nicht so offensichtlich präsentiert werden würden.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



