Es ist Samstagabend und das bedeutet ein neues Cheers-Episodenreview steht an. Dann will ich euch mal nicht lange warten lassen und auch nicht mit unnötigen Einleitungen zusülzen …
„Das Skiwochenende“
(Snow Job)
Einmal im Jahr unternimmt Sam mit seinen Ex-Baseball-Kollegen einen Ski-Ausflug nach Vermont. Doch dort will er nicht etwa dem Abenteuer im Schnee frönen, sondern eher Jagd auf Ski-Hasen machen. Doch in diesem Jahr ist er mit Diane zusammen und diese glaubt nicht, dass Sam die Reise antreten wird. Als Sam Diane kurz darauf mitteilt, dass er zur Trauerfeier seines Onkels Nathan nach Vermont reisen muss, traut sie ihm nicht. Sie beginnt psychische Spielchen mit Sam zu spielen und bringt ihn damit fast zur Weißglut …
Dass sich Diane für klüger hält als Sam, ist nichts Neues. Doch in dieser Folge spielt sie zum ersten Mal mit seinem Gehirn Ping Pong. Jedes ihrer wohlgewählten Worte löst genau das aus, was sie möchte. Ein wenig seltsam ist das schon, da Sam nicht immer auf die Spielchen von Diane anspringt und erst recht nicht so extrem wie in dieser Folge. Witzig ist es dennoch, wie leicht sich Sam manipulieren lässt. Ebenso witzig ist Carlas Reaktion auf dieses Hin und Her zwischen Sam und Diane. Denn diese ist sowieso schon ganz schön angefressen, ob der Beziehung der Beiden und so war es eigentlich ihre Hoffnung, dass diese durch Sams kleinen Ausflug in die Brüche geht. Solche kleinen Machtspielchen legt Carla immer wieder an den Tag, und dies leider nicht sehr erfolgreich. Aus ihrer Sicht gesehen.
FAZIT:
Eine tolle Folge mit vielen kleinen Psychospielen, die einfach nur Spaß macht. Inhaltlich passiert nicht viel, aber das, was geboten wird, reicht locker, um die Folge unterhaltsam auszufüllen.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



