Das große Finale der zweiten Staffel steht an, bevor es in der nächsten Woche mit der dritten Staffel weitergeht. Dies wird dann auch gleichzeitig die letzte Staffel werden, in der Coach Ernie Pantusso (Nicholas Colasanto) dabei sein wird …
„Diane und der Maler (Teil 2)“
(I’ll be seeing you (Part 2))
Diane hat sich, trotzdem es Sam nicht wollte, von Phillip Semenko zeichnen lassen. Doch auch wenn das Ergebnis für sie und Phillip ein emotionales Meisterwerk ist, prophezeit er ihr, dass dieser Abend der Letzte für Diane und die Bulldogge, wie Phillip Sam nennt, sein wird. Diane kann es nicht glauben und will Sam das Bild präsentieren, doch die Situation eskaliert …
Das Witzigste an dieser finalen Folge ist nach wie vor Christopher Lloyd als Phillip Semenko. Aber auch die Situation zwischen Sam und Diane ringt dem Zuschauer hier und da ein Schmunzeln ab. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die gegenseitige Gewalt, sowohl physisch, als auch emotional, die hier zum Zweck der Unterhaltung eingesetzt wird. Gewalt ist, wenn man es streng nimmt, niemals komisch, wenngleich Klassiker wie die Looney Tunes und Tom & Jerry auch nur funktionieren, weil sie auf dem Prinzip der gegenseitigen Gewalt beruhen. Doch von solchen Klassikern ist diese Doppelfolge leider meilenweit entfernt.
FAZIT:
Für ein Staffelfinale ist diese Folge mehr als enttäuschend. Selbst im gesamten Staffelvergleich sind die beiden Schlussepisoden nur unterhaltsamer Durchschnitt, aber eines Finales nicht wirklich würdig. Einzig Sams Reaktion ganz zum Ende der Episode, sorgt noch einmal für einen kurzen Überraschungsmoment.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1984-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



