Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (4): Lego Ninjago/Lego Chima [Blue Ocean]

GCT 2015 LogoMit diesem kindgerechten Lego-Flipbook nimmt Blue Ocean erstmals auch am Gratis Comic Tag bei. Zwar ist der Verlag schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr im Segment der Kinderzeitschriften, doch im reinen Comicsektor konnte man sie bisher kaum finden. Mit ihren Zeitschriften, wie Diddls Käseblatt, den vielen Filly Magazinen, einer großen Lego-Serienauswahl, Playmobil, den Schlümpfen und vielem, vielem mehr begeistern sie seit Jahren die Kinder.

Lego Ninjago/Lego Chima
[Blue Ocean, Mai 2015]

Zwei Geschichten stellt Blue Ocean vor. In Lego Ninjago geht es um vier Ninjaschüler, die von ihrem Lehrer eine Aufgabe bekommen, welche es zu bewältigen gilt. Dabei stehen ihnen allerlei Gefahren gegenüber. Bei Lego Chima wird der Phönixprinz von den Eisstämmen gefangen genommen. Nun gilt es den Prinzen zu befreien, wenn nötig durch den Einsatz der Chi-Kräfte, die aber auch erst einmal verdient werden wollen …

Den Geschichten merkt man sehr deutlich die angestrebte Zielgruppe an. Alles ist recht einfach gehalten und forciert ein klares Bild von Gut und Böse, an dessen Ende die guten Helden siegreich hervorgehen. Wie in einem Märchen werden Klischees bedient und vollends erfüllt. Die Kinder erwarten dies, und diese Erwartungen soll man auch nicht enttäuschen. Und so ganz nebenbei kann man hier und da noch ein paar lehrreiche Elemente unterbringen.
Ähnlich verhält es sich mit den Zeichnungen. Lego und sämtliche damit verbundenen Merkmale sind deutlich zu erkennen, und ähnlich wie bei Lego sind nicht nur die Figuren etwas steif. Auch den Zeichnungen merkt man die oftmals fehlende Dynamik deutlich an. Kinder mag dies noch nicht stören und daher kann man es auch durchaus verschmerzen.

Blue Ocean ist und bleibt ganz klar ein Kinderverlag der sich mit seinen Magazin vorrangig an die Altersgruppen von 3 bis 12 Jahren richtet. Oder anders gesagt jene Kinder aus dem Kindergarten und den Grundschuljahren. Dies merkt man nicht nur am Portfolio des Verlages, sondern auch an den in den Heften enthaltenen Geschichten. Sie sind einfach, klar strukturiert und mit übersichtlichen Bildern versehen, um die Kinder nicht zu überfordern. Allerdings muss ich, auch aus eigenen Erfahrungen anmerken, dass oftmals die Extras, die diesen Magazinen beiliegen, den weitaus interessanteren Inhalt darstellen, und die Comics und weiteren Artikel meist nur zügig überflogen werden. Sie sind eben einfach kurzlebig und dies merkt man ihnen, im Gegensatz zu anderen Comics, auch stark an.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..