Schon steht das nächste Gratis Comic Tag-Review an und bei Splitter gibt es mit großer Regelmäßigkeit jährlich mindestens eine positive Überraschung. Daher sind die Erwartungen bei dieses Jahr auch entsprechend hoch, ob wieder eine solche Perle unter den Beiträgen zu finden ist. Der erste Versuch, meinerseits, wäre dann:
Die Schöne und das Biest
[Splitter, Mai 2015]
Finstere Seelenfänger treiben ihr Unwesen und terrorisieren die Menschen. Gnadenlos fordern sie Seelen ein und zurück bleibt Angst und Leere. Dennoch muss das Leben weitergehen. So auch für Bella, ihre zwei Schwestern und ihren Vater, dessen Firma gerade vor dem Bankrott steht. Seine Flotte von fünf Schiffen ist verbrannt und er sucht Hilfe bei seinem Freund, dem Bürgermeister. Der würde auch gerne helfen, doch nur wenn er im Gegenzug dafür Bella heiraten dürfte. Doch es kommt alles anders, als die Seelenfänger erneut das Dorf heimsuchen und Bella entführen, die sich als Opfer im Austausch für ihre Schwestern und ihren Vater angeboten hat. Was sie dann aber bei den Seelenfängern herausfindet, hätte sie nicht erwartet …
Wer jetzt bei dem Titel „Die Schöne und das Biest“ an den Disneyklassiker denkt, der wird schwer enttäuscht sein. Denn dieses Abenteuer ist meilenweit von dem entfernt. Und ehrlich gesagt, ist das auch gut so. Während sich Disney relativ nah an das originale französische Volksmärchen hält, dient es Maxe L’Hermenier nur noch als grobe Vorlage. Er kreiert daraus eine modernere Fassung die dennoch in einer Art Mittelalter angesiedelt ist. Mit einer Mischung aus Fantasy, Drama, Horror und Mystery erzählt er von einer von Beginn an selbstbewussten Belle, die sich zu behaupten weiß.
Unterstützt wird er dabei von Looky und Dem, die für die visuelle Umsetzung verantwortlich sind. Mit dem klassischen frankobelgischen Charme einer möglichen real existierenden Welt und immer wieder eingestreuten Bilderwitzen entsteht so ein fantastisches Abenteuer. Durch die gelungene Verwendung von Mimik und Gestik der Figuren entsteht außerdem eine Bildsprache die Emotionen spürbar macht.
„Die Schöne und das Biest“ ist genau die Art von Überraschungen, die ich mir jedes Jahr beim Gratis Comic Tag wünsche. Denn wenn ich ehrlich bin, hätte ich den band von mir aus, wohl nicht angesehen, da ich eigentlich kein Freund von Fantasyabenteuern in einem Mittelalterszenario bin. Aber hier stimmt einfach die Mischung, und deshalb wandert der Band auf meine Liste.
Gut gemacht Splitter!

Definitiv einen Kauf von mir Wert, liegt auf meiner Wunsch Liste 😉 Ich war schon immer ein Fan von Die Schöne und das Biest – war es doch mein erster Kinofilm als ich noch ein kleines Kind gewesen bin 😉
LikeGefällt 1 Person
Ui, jetzt habe ich das Gratis Comic Tag Heft gelesen und habe mir eigentlich was ganz anderes unter der Geschichte und den Zeichnungen vorgestellt. Nun ja, nicht schlecht aber ganz anders als ich erwartet habe …
LikeGefällt 1 Person