Tomb Raider: Die verfluchte Insel [Panini, Mai 2015]

Dominik_AVANach Tomb Raider: Präludium geht Lara Croft mit diesem Band erneut auf ein spannendes Abenteuer zwischen und nach der Expedition auf den Spuren des vergessenen Königreichs Yamatai und deren Folgen.
Tomb Raider: Präludium erzählt im Grunde genommen die Vorgeschichte des Spiele Hits Tomb Raider, welches im Jahre 2013 für enormes Aufsehen sorgte.
Wie kam es überhaupt zu der Idee die Insel des vergessenen Königreichs Yamatai aufzusuchen? Von der Idee bis zur Umsetzung auf der Endurcance erzählt Tomb Raider: Präludium.
Die Tochter des Fantasy-Autors Terry Pratchett (Rhianna) hat an diesem Tomb Raider Band sowie an dem aktuellen Tomb Raider Spiel mitgearbeitet. Es ist somit die offizielle Vorgeschichte zum Spiel.
Das Spiel selbst berichtet von den Ereignissen nach dem Schiffsunglück der Endurance auf der Insel Yamatai.
Lara hat ihre Crew nach dem Schiffsunglück verloren und trifft auf der Suche nach ihren Freunden nicht nur auf bekannte Gesichter.
Ein merkwürdiger Kult (Anführer Matthias) versucht auf der Insel Yamatai die verstorbene Sonnenkönigin Himiku zu erwecken.
Tomb Raider: Die verfluchte Insel knüpft mit Albträumen der Überlebenden des vergessenen Königreichs Yamatai an.
Sie ahnen nicht, dass sich gerade eine grässliche neue Macht erhebt – eine Macht, die entschlossen ist, sie wieder auf die Insel zu locken, der sie nur um Haaresbreite entronnen sind!

Tomb Raider: Die verfluchte Insel

Ist Tomb Raider: Präludium mit nur 56 Seiten recht dünn, so verspricht Tomb Raider: Die verfluchte Insel mit rund 148 Seiten einiges an Lese-Freude.
Im Grunde genommen ist dieser Band zeichnerisch recht einfach gehalten. Der Detailgrad ist nicht so stark wie man ihn vielleicht aus anderen Comics (frankobelgischen Comics, Gibrat, Arleston etc.) kennen könnte. Es herrschen viele einfache Flächen vor, dies sieht man zum Beispiel bei den Gesichtern der Charaktere, der Kleidung (eine einfarbige Fläche) aber auch bei den Hintergründen. Diese enthalten jeweils nur die notwendigsten Details für die Geschichte. Einfarbige einfache Flächen, sowohl im Hintergrund wie auch im Vordergrund der Geschichte, finden sich in dem gesamten Band wieder. Dabei wirkt die Farbgebung recht kräftig, nicht bunt aber keinesfalls zu düster. Die Zeichnungen harmonieren mit der Farbgebung und sind in ihrer Klarheit deutlich zu erkennen, der Leser muss nicht erst rätseln, was einzelne Panels zeigen.

Sie kommen

Sie kommen

Der Band beginnt mit leicht verwirrenden Albträumen.
Nach einem Treffen mit einem ehemaligen Crew Mitglied der Endurance in der Wüste in Nordamerika kommt es zu einem plötzlichen Unwetter und die Wüste wird mit Wasser (wie ein Tsunami) überschwemmt. Ein Meer entsteht. Das hat zu Beginn auf mich sehr irritierend gewirkt und überhaupt nicht logisch bzw. nachvollziehbar für die Geschichte.
Erst im Nachhinein wird der Leser aufgeklärt und an die Hand genommen.
Es gibt vier Hüter, vier Übel. Artefakte, die genommen wurden, spielen eine besondere Rolle. Was hat Matthias und die Sonnenkönigin Himiku damit zu tun?

Lara Croft in Gefahr

Lara Croft in Gefahr

In Rückblenden erzählt der Band teilweise die Geschichte (wie haben sich Lara und die einzelnen überlebenden Crew Mitglieder kennengelernt bzw. wie stehen sie zueinander), der Leser kann einzelne noch fehlende Teile nun zusammenfügen und ist somit in der Lage, die Geschichte in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Erst als Sam (Laras beste Freundin) entführt wird, ist klar, dass es kein zurück mehr gibt. Sie haben sie auf die geheimnisvolle Insel Yamatai verschleppt.
Auf der Insel Yamatai kommt es zu einem finalen Showdown zwischen den Anbetern des Kultes der Sonnenkönigin Himiku und der Crew von Lara Croft.

Der gesamte Band hält den Leser bei der Stange. Er ist durchgehend spannend, zwischenzeitlich etwas verwirrend, aber letztendlich nimmt der Band den Leser an die Hand.
Wenn man das Spiel und Tomb Raider: Präludium kennt, so hat der Leser um so mehr Freude an diesem weiterführenden Band. Falls dem nicht so sein sollte, fällt es dem Leser mit Sicherheit nicht ganz so einfach Ereignisse aus dem Spiel und Tomb Raider: Präludium in Verbindung einander zu bringen, auch wenn einleitende und erklärende Ereignisse (des Spiels und von Tomb Raider: Präludium) kurz angerissen werden.
Tomb Raider ist cool, macht Spaß und definitiv Lust auf mehr von Lara Croft 😉
Egal ob als Film, Comic oder Video-Game.

Alles nur ein Traum

Alles nur ein Traum

Copyright aller verwendeten Bilder © 2015 Panini Comics

Diesen Band bei Amazon erwerben

– Tomb Raider: Die verfluchte Insel
– Tomb Raider: Die verfluchte Insel (Kindle Edition)
– Tomb Raider: Präludium

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..