Heute geht es mit dem neuesten Teenage Mutant Ninja Turtles Episodenreview weiter, und nach der letzten Folge waren meine Erwartungen nicht gerade sehr hoch gesteckt. Doch bevor ich euch jetzt schon verrate, ob und wie mir die Folge gefallen hat, lege ich lieber mit dem Review los …
„Der Giftstoff-Rächer“
(The Noxious-Avenger)
Durch ein kleines Missgeschick während eines Kampfes der Turtles mit Bebop und Rocksteady, wird ein armer frustrierter Müllmann von Mutagen getroffen und verwandelt sich daraufhin in ein schreckliches Müllmonster, den Muckman. Doch statt sich seinem Schicksal zu ergeben, beschließt er ein Held zu werden und trifft kurz darauf erneut auf die Turtles, die er für seinen schrecklichen Zustand verantwortlich macht. Diese „Verwirrung“ machen sich Bebop und Rocksteady zunutze um ihn zu manipulieren, um chemische Komponenten für Baxter Stockman zu sammeln. Hieraus will dieser für Shredder ein Gedankenkontrollserum für die mutierte Karai herstellen …
Die letzte Folge war, wie bereits erwähnt, nicht gerade die Beste für mich. Ich war sehr enttäuscht, da ich nach der langen Pause und dem tollen Staffelmittenfinale einfach mehr erwartet hatte. Doch umso erfreulicher ist diese Folge daher ausgefallen. Auch wenn die Handlung eigentlich nur Durchschnitt ist und keine Überraschungen bietet, so sind es hier die Figuren, allen voran das Müllmonster mit seinem kleinen Sidekick, der mir sehr gut gefallen hat. Wie ihr es bereits von meinen Reviews gewohnt seid, gibt es auch diesmal wieder ein paar Anspielungen und Hintergrundinfos. Beginnen möchte ich mit dem Originaltitel dieser Episode, der eine Anspielung auf die Horrorkomödie „The Toxic Avenger“ (auf deutsch bekannt unter dem Titel „Atomic Hero“) von 1985 ist. Inhaltlich ist diese Episode an die 6. Folge der 5. Staffel „Kübel-Übel“ („Muckman messes up“) angelehnt, in der Bebop und Rocksteady ebenfalls Chemikalien suchen müssen und der Müllman ebenfalls ein Held der Stadt wird.
Und dann wäre da noch ein altes orangenes VHS-Tape auf dem groß und breit „Ren and Stinky“ steht, was ganz klar eine Hommage an die allseits bekannte und sehr erfolgreiche Nickelodeon-Serie „Ren & Stimpy“ ist. In dieser Episode besteht der Muckman aus einem Mitarbeiter der städtischen Entsorgungswerke und sein mutierter Augapfel fungiert als sein Sidekick Joe Augapfel. Ursprünglich waren es jedoch zwei Müllmänner und Joe Augapfel war ein kleiner eigenständiger Mutant und nicht Teil von Muckmans Körper.
Ich bin positiv überrascht worden und dies, obwohl die Folge durchschnittlicher kaum sein könnte. Dennoch stimmte die Mischung aus einfühlsamen Figuren, Humor und Action. Erst recht, als sich die Turtles gegen ihren Meister auflehnen und dafür sogar April einspannen.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2015 Nickelodeon
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Der Aufstieg der Turtles“ (DVD 1) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Die Herausforderung“ (DVD 2) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Kraang Invasion“ (DVD 3) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Showdown“ (DVD 4) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Mutagen Chaos“ (DVD 5) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Alte Freunde, neue Feinde“ (DVD 6) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Gnadenlose Jagd“ (DVD 7) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Auf in die Dimension X!“ (DVD 8) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Retreat!“ (DVD 9) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Season 1“ bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Season 2“ bei Amazon bestellen.




