Wie auch schon im letzten Ma-Co-Re-Mix, bleiben wir im Marvel-Space, wobei heute die Guardians of the Galaxy, und da besonders das Team um Rocket und Groot bedient werden. Wer also, wie ich auch, absoluter Fan des kleinen Baumes und des mürrischen Waschbären ist, der eigentlich kein Waschbär sein will, der wird heute auf seine Kosten kommen …
Rocket: Der Coup [Juni 2018]
Autor: Al Ewing
Zeichner: Adam Gorham
Format: Softcover / auf 222 Exemplare limitiertes Variant
Umfang: 132 Seiten
Inhalt: Rocket (2017) 1-6
Verlag: Panini Comics
Preis: 15,99 Euro / 19,00 Euro (Variant)
Verlagstext: Rocket Raccoon lässt sich zu einem riskanten Job überreden. Zusammen mit einigen zeitreisenden Kopfgeldjägern soll der pelzige Ganove den Tresor aller Tresore knacken, wobei nicht mehr als das Schicksal einer Alien-Welt auf dem Spiel steht! Doch natürlich laufen die Dinge keineswegs nach Plan, und am Ende braucht Rocket sogar die Hilfe von Deadpool…
Was Autor Al Ewing hier verbrochen hat … hihi … verbrochen, ihr versteht schon … wegen „Der Coup“?! Na kommt schon. Das ist doch witzig, oder? Nicht? Na ja, okay. Also: Was Autor Al Ewing hier verbrochen hat, gehört schon zu den besten Dingen, die ich gerade im Zusammenhang mit Rocket Raccoon lesen durfte. Denn wer hier einen klassischen Comic erwartet, der wird mächtig enttäuscht werden. Denn eigentlich ist es eine Mischung zwischen Roman und Comic. Jetzt werden einige von euch sicher sagen: Du meinst bestimmt eine Light Novel, weil das ist ja eine Mischung … BÄM! Nein, meine ich nicht, und halt das Maul, du kannst gar nicht wissen, was ich meine, weil du kannst ja überhaupt nicht in meinen Kopf schauen! So, wo war ich? Ach ja, Mischung aus Roman und Comic. Alles beginnt mit einem klassischen Opening, in dem Autor Al Ewing auf der ersten Seite, bereichert von einer fast ganzseitigen Zeichnung, die Ausgangslage schildert, bevor er im gleichen Stil die Brücke zur Vergangenheit schlägt, um zu erzählen, was zu eben jener Lage führte, gefolgt von einer Seite im Comicstil, die einen nachdenklichen Rocket zeigt. Und so geht es den gesamten Band weiter.
Durch diesen Wechsel an Stilen und Erzähltempo, plus die Vermischung beider Stile erzeugen Al Ewing und Zeichner Adam Gorham einen für mich komplett neuen Erzählstil, den ich wunderbar frisch finde. Und das, obwohl die Handlung selbst eigentlich gar nicht so besonders ist, wenn man sie rein auf das inhaltliche herunterbricht. Hier ist es wirklich die Art und Weise, wie sie erzählt wird. Actionreich, faszinierend, frisch und … na ja, einfach unterhaltsam. Dass man sich für diese Handlung des kleinen fiesen Rockets bedient hat, wird bereits nach wenigen Seiten klar. Kein anderer Marvel-Held hätte diese Rolle dermaßen ausfüllen können. Dieses innerlich gebrochene, aber dennoch immer wieder zynische gepaart mit einem Willen sich durchzusetzen, das ist eben einfach Rocket.
Wer also schon immer mal eine Rocket-Story der etwas anderen Art lesen wollte, ist mit diesem Band bestens bedient.
Ich bin Groot: Mein Freund, der Baum (Skottie Young Variant) [März 2018]
Autor: Chistopher Hastings
Zeichner: Flaviano
Format: Softcover/ auf 222 Exemplare limitiertes Variant
Umfang: 116 Seiten
Inhalt: I Am Groot (2017) 1-5
Verlag: Panini Comics
Preis: 13,99 Euro / 17,00 Euro (Variant)
Verlagstext: Wachstumsstörung mit Folgen: Groot wächst nicht mehr und geht den anderen Guardians als übermütiger Baby Groot auf die Nerven! In Folge seiner Unvernunft landet er schließlich sogar alleine in einer gefährlichen fremden Dimension, wo ihn niemand versteht. Von Autor Christopher Hastings (DEADPOOL) und Zeichner Flaviano (HARLEY QUINN/POWER GIRL).
Klein Groots großes Abenteuer komplett in einem Band!
Zuerst präsentiere eich euch ein krasses Rocket-Abenteuer und danach ein mindestens ebenso abgefahrenes Groot-Abenteuer, denkt ihr jetzt sicher. Nun, im Grunde stimmt das zwar, aber andererseits auch wieder nicht. Denn dieses Groot-Abenteuer ist eher niedlich, aber dennoch ganz anders, als erwartet. Sicher, die erste Hürde ist, dass die Hauptfigur nur einen einzigen Satz hat. Oder wie so mancher gerne sagen würde, einen einzigsten Satz!
Ähm, mal weg vom falschen Deutsch, jeder weiß, dass man einzig nicht steigern kann. Was man aber durchaus steigern kann, ist der Spaß an diesem Abenteuer, nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Leser.
Und genau hier setzt Autor Christopher Hastings mit Zeichner Flaviano an, um eine irrwitzige, auf den ersten Blick sehr niedliche und dennoch actionreiche Geschichte zu erzählen, in der der kleine Groot, jawohl, es ist wirklich der kleine junge Groot, über sich hinauswächst, okay ein Baumwitz, wie passend, um das Universum zu retten.
Auch wenn die im ersten Moment recht niedliche Optik vielleicht abschrecken mag, erwartet den Leser ein vollwertiges, und überhaupt nicht kindisches Abenteuer, in dem der kleine Groot zeigen, kann, was in ihm steckt. Die Optik ist trotz ihrer Niedlichkeit sehr passend, wandelt sich aber auch im Verlauf des Bandes, ohne einen Stilbruch zu begehen.
Groot in einem Weltraum-Abenteuer mit neuen Freunden? Perfekte Wahl. Wenn einem auch noch das Artwork von Flaviano zusagt, ist der Band gleich ein doppelter Gewinn.
Amazon Partnerlink:
„Rocket: Der Coup“ Paperback bei Amazon bestellen.
„Ich bin Groot“ Paperback bei Amazon bestellen.
