Nach einer etwas längeren Pause ging es am vergangenen Sonntag endlich mit den den finalen Folgen der ersten Staffel bei Nickelodeon weiter. Ich hoffe doch mal inständig, dass Nick diese vier Episoden jetzt auch ohne eine weitere Pause sendet …
Episode 23: Parasitenalarm
(Parasitica)
Als die vier Brüder ein Kraang-Quartier aufsuchen und dies verlassen vorfinden haben sie eigentlich noch gehofft wenigstens mit ein paar Hinweisen nach Hause zurückzukehren. Stattdessen werden sie von einer mutierten Wespe angegriffen, die Leonardo zu allem Unglück auch noch sticht. Aber mit ganz leeren Händen kommen sie dann nun doch nicht Heim. In dem Quartier haben die Turtles ein Wespenei gefunden, welches sie zur näheren Kontrolle mitgenommen haben. Aber dies ist nicht das einzige Mitbringsel. Denn Leonardo beginnt sich zunehmend merkwürdig zu verhalten und wenig später zeigt auch Raphael ähnliche Symptome. Offenbar hat die Wespe einen Parasiten in Leonardo abgelegt und dieser greift jetzt um sich. Können die Turtles diese Epidemie stoppen oder werden sie ihr gnadenlos zum Opfer fallen?
So froh ich darüber bin, dass es mit den Turtles weitergeht, so ernüchternd ist auch die Story. Alles schon so oft da gewesen und auch Wendungen gibt es so gut wie gar nicht. Dafür kann wenigstens der Humor überzeugen und die Tatsache, dass Michelangelo diesmal nicht alleine durch seine Sticheleien und Witze auffällt. Stellenweise ist dies zwar ein bisschen überzogen dargestellt, aber trotzdem kommt hier gerade der typische Mikey.Humor sehr gut zum Tragen. Ebenfalls ein wenig merkwürdig ist es, dass bei einem Kampf zwischen Leonardo und Donatello, sowie Raphael und Michelangelo, bei den Leo und Raph bereits mutiert sind, Donnie und Mike trotzdem als Sieger hervorgehen. Die beiden besten Kämpfer des Teams unterliegen dem Genie und dem Spaßvogel? Ein weiterer merkwürdiger Umstand ist, dass in dieser Episode außer den Turtles, dem Ei und der Wespe keinerlei weitere Figuren auftauchen. Splinter ist mit April bei einem Training und auch die Kraang sind ausgeflogen. Alles ein wenig merkwürdig diesmal.
Mit ähnlichen Problemen hat auch die visuelle Seite der Episode zu kämpfen. Kaum Effekte, noch weniger Figuren und auch die Wespen selber sind vom Standpunkt des Charakterdesigns alles andere als überzeugend. Diese sind zwar sehr realistisch dargestellt und sehen echten Wespen fast zum verwechseln ähnlich, aber genau deswegen passen sie so überhaupt nicht zu dem Stil der Serie. Alles hat einen kantigen und cartoonigen Look und die Wespen kommen wie aus einer Naturdoku daher. Das geht überhaupt nicht. Außerdem kämpft die Folge mit dem bekannten und ewig gleichen Problem. Denn neben den bereits erwähnten minimalen Figurencast, glänzt auch die Stadt, in der die Turtles mit dem Shellraiser unterwegs sind, durch die Abwesenheit sämtlicher Lebewesen. Eine so tote Stadt habe ich zuletzt in Walking Dead gesehen.
FAZIT:
Ich bin ganz ehrlich ein Riesenturtles-Fan und finde fast alles toll, was dem Franchise wieder auf die Beine hilft. Deswegen bin und bleibe ich auch ein solcher Verfechter dieser Serie. Aber diese Folge ist bisher die für mich enttäuschendste. Wäre nicht der Humor, hätte ich vielleicht sogar abgeschaltet. Lahme Story, die immer gleichen Probleme im visuellen Design und eine schon leicht spürbare Lustlosigkeit nehmen mir persönlich sehr viel Spaß an der Serie. Ich hoffe, dass sich dies bis zum Finale noch bessert. Denn auf eine zweite Staffel in der Qualität dieser Folge habe ich keine Lust.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2013 Nickelodeon





Nächsten Sonntag kommt die 2. Folge nicht, die nächsten Wochen wird einfach so weitergemacht ohne sie nachzuholen.
LikeLike
Zwar hast du dich hier in der Folge geirrt, zumindest was den zugehörigen Kommentar betrifft, aber laut Wunschliste und der Nickelodeon Webseite kommt morgen die Folge „Die Eichhörncheninvasion“, welche die zweite Folge der zeiten Staffel wäre. Dein Kommentar würde besser zur 29. Folge, sprich der dritten der zweiten Staffel passen.
LikeLike