In dieser Woche ist die siebte Staffel von Cheers endlich auf DVD erschienen. Doch bis ich dahin komme dauert es noch ein Weilchen. Erstmal ist die zweite Staffel an der Reihe …
„Geschäftliche Beziehungen“
(Personal Business)
Weil Diane und Carla mal wieder aneinandergeraten, kündigt Miss Chambers einfach. Doch die Suche nach einer neuen Anstellung gestaltet sich als andere als einfach. Selbst als sie eine gut bezahlte Anstellung in Aussicht hat, die auch ihren intellektuellen Fähigkeiten entgegenkommt. Immer wieder ist sie nur das Objekt sexueller Begierde ihrer zukünftigen Chefs. Selbst als Sam Diane ihren Job als Bedienung wiedergeben will, denkt sie, dass Sam sie nur als Sexobjekt sieht …
Das alles überschattende Thema wird hier zum zentralen Aspekt ausgearbeitet. Sexualität zwischen Chef und Angestellten. Doch es wird hier nicht einfach nur klischeehaft und überzogen dargestellt, sondern auch etwas kritisch hinterfragt, wenn auch mit dem Cheers-typischen Augenzwinkern. Besonders gelungen ist hierbei erneut Dianes Beziehung mit Carla und deren Rivalität, die aber dennoch irgendwie eine Freundschaft ist. Auch wenn man dies hier noch nicht so deutlich erkennt, aber spürbar ist es trotzdem, wenn Carla ihre scharfzüngigen Sprüche in Richtung Diana abschießt.
FAZIT:
Inhaltlich eher dünn, mit einem kritischen Blick, bietet diese Episode trotzdem nicht allzuviel. Besonders die kleinen Sticheleien bilden hierbei das sprichwörtliche Salz in der Suppe und machen den eigentlichen Reiz der Serie „Cheers“ aus.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1983-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.



