Im heutigen Kurzüberblick gibt es die volle Dosis Sonic. Ich habe mich entschlossen, die letzten Hefte in einem finalen Kraftakt zusammenzufassen. Denn leider hat Panini die Heftserie eingestellt und auch in der Sonderbandreihe wird es keine weiteren Ausgaben geben. Noch tragischer sind jedoch die Umstände, dass Panini Sonic relativ heimlich und auch noch mitten in einem Story-Arc abgebrochen hat. Doch dazu später mehr …
Sonic Nr. 5 [Panini, Dezember 2013]
Nachdem Ixis Naugus die Herrschaft in Mobius an sich genommen hat, ist die bisherige Königsfamilie auf der Flucht ins Exil. Doch Dr. Eggman will dem nicht tatenlos zusehen und greift den Transport an. Dabei wird Antoine D’Coolette schwer verletzt. Währenddessen sucht Silver Sonic in der Zukunft noch immer den Verräter in den Reihen der Freedom Fighters. Aber wie so oft liegt er auch diesmal weit daneben und sorgt in der Gegenwart für noch mehr Ärger, als es notwendig ist. Denn noch immer sind alle durch den tragischen Anschlag auf Antoine wie gelähmt …
Sonic Nr. 6 [Panini, Februar 2014]
Obwohl Dr. Eggman bei dem Angriff auf die ehemalige Königsfamilie einen herben Rückschlag erlitten hat und lediglich Antoine D’Coolettes Niederlage als Punkt gegen die Freedom Fighters verbuchen kann, macht er weiter Mobius zu attackieren. Sein Metal Egg hat kaum noch Energie und pfeift auf dem letzten Loch, aber er muss Furville angreifen um die Bewohner zu robotifizieren oder, sollten sie dagegen immun sein, zu legionisieren. Währenddessen hat Rotor, der den Rat von Mobius verlassen hat, eine neue Idee um den Bewohnern von Mobius neuen Mut zu geben. Die Freedom Fighters gibt es zwar nicht mehr, doch dafür hebt er die beiden Teams Freedom und Fighters aus der Versenkung. Während Team Freedom sich um den Aufbau und die Verteidigung kümmert, soll Team Fighters direkt gegen Dr. Eggman und seine fiesen Pläne vorgehen …
Sonic Nr. 7 [Panini, Mai 2014]
Nachdem Dr. Eggman mit seinem letzten Plan und dessen Durchführung Zwietracht zwischen den Felidae und der Wolfsrudelnation stiften will, haben Sonic und das Team Fighters keine andere Wahl, als diese Pläne zu durchkreuzen. Währenddessen sammelt Direktor Who einige Helden um sich um eine weitere Kampfgruppe, die Secret Freedom Fighters, zu gründen. Doch auch Sonic bleibt nicht untätig und verfolgt mit Tails und den Anderen vom Team Fighters, das Metal Egg, welches gerade dabei ist ein paar Egg Pods abzuwerfen, um die Exilunterkunft des ehemaligen Königs von Mobius anzugreifen …
Sonic Nr. 8 [Panini, Juli 2014]
Während die robotifizierte Prinzessin Sally das Exil des ehemaligen Königs von Mobius angreift, ist das Metal Egg mitsamt Dr. Eggman auf dem Weg nach Mobotropolis, muss sich dort aber dem neu formierten Team Freedom entgegenstellen. Und Rotor Walross hat nicht die Absicht Mobotropolis kampflos aufzugeben. Unterdessen kämpft der aktuelle König und böse Zauberer Ixis Naugus mit seinen eigenen Dämonen und kann deshalb Mobotropolis nicht beschützen. Doch die Secret Freedom Fighters sind vor Ort und helfen, ganz und gar unsichtbar, den Helden vom Team Freedom.
Sonic Nr. 9 [Panini, September 2014]
Eggman hat noch immer nicht genug davon, Angst und Schrecken zu verbreiten. Und so hat er es jetzt auf die Heimat der Echidnas abgesehen. Schon wenige Tage später ist Sonic mit seinem Team Fighters vor Ort findet aber nur noch Ruinen vor. Trotzdem halten die Bewohner tapfer die Stellung und setzen sich Egmmans Panzern und Sturmtruppen zur Wehr. Aber Eggman hat bereits die Echidnas unterwandern lassen. Auch Sonic schafft es nicht lange durchzuhalten und muss sich schnell Metal Knuckles geschlagen geben.
Bis der echte Knuckles aus seinem Exil zurückkehrt, um zu helfen. Aber da gibt es noch jemanden, der wiedergekommen ist. Trash, und er hat einen Warp-Ring dabei …
Nach einem wirklich tollen Start, einem Sonderband und der Tatsache, dass Sonic nach so vielen Jahren endlich wieder in die deutsche Comiclandschaft zurückgekehrt ist, endet das Ganze mit einem Cliffhanger und ohne ordentliche Ankündigung nach nur eineinhalb Jahren.
Wie jetzt, das war’s?
Eine unvollständige Storyline, keine Mitteilung an den Kunden oder auch Sammler nur über Facebook wurde wenige Wochen vor dem offiziellen Verkaufstermin von Ausgabe 10 das Ende der Serie verkündet. Okay, Panini kann man wegen der Einstellung keine Vorwürfe machen. Was sich nicht verkauft und Verluste einfährt kann auf dauer nicht überleben. Das „Wie“ ist es, was mich stört. Es wäre zumindest nur noch ein Heft gewesen, um wenigstens den aktuellen Story-Arc abzuschließen. So bleibt der deutsche Leser mit einem offenen Ende zurück. An den Geschichten selbst kann e sin meinen Augen nicht gelegen haben. Sie waren immer spannend, actionreich und kurzweilig. Gemessen an dem Preis von 2,99 Euro (zum Schluss) für 2 US-Hefte kann man da wirklich nicht meckern.
Auch das Artwork war immer Top. Sowohl die Zeichnungen selbst als auch die Tusche und die Farbgebung. Vergleicht man das Design mit den Videospielen, ist es zwar ein wenig anders, aber das reine Videospieldesign würde im hier Comic auch nicht funktionieren.
Für mich ist es schon traurig, dass die Reihe nicht fortgesetzt wird. Jetzt habe ich nur noch die Alternative auf die US-Ausgaben umzusteigen. Allerdings sind die nicht wirklich billig und dann weiß ich auch nicht, ob ich mit dem Englisch klarkommen werde, da Sonic zwar einfach wirkt, aber durchaus das eine oder andere Synonym und Fremdwort beinhaltet. Plus die immer wieder auftauchenden Namenskreationen, die selbst in der deutschen Fassung nicht so einfach sind. Neun Hefte mit zusammen 18 US-Ausgaben hat Panini dem deutschen Leser beschert plus einen Sonderband mit den ersten vier US-Heften. Danke auf jeden Fall schon einmal dafür und schade, dass es so enden musste.

