Boyakasha!!!
Ihr fragt euch bestimmt, was mit mir jetzt los ist.
Das hier ist die letzte Folge vor dem großen Staffelfinale am Wochenende.
Und ich freue mich tierisch darauf. Die 50. Folge wartet nun darauf, von mir reviewt zu werden und ich will auch nicht lange damit warten. Aber dennoch wollte ich meine Freude auf das Staffelfinale kundtun und ich hoffe, damit nicht alleine zu sein.
„Auf in die Dimension X!“
(Into Dimension X!)
Mal wieder ist Mikey der Chaot des Teams. Er macht alles kaputt, stellt nur Blödsinn an und ist keine wirkliche Hilfe. Doch das ändert sich, als die Turtles eine Nachricht von Leatherhead aus der Dimension X erhalten. Sogleich machen sich die Turtles mithilfe eines Kraang-Portals auf die deren Heimatwelt um Leatherhead zu befreien.
Was die Turtles aber dort vorfinden, überrascht sogar das hartgesottene Team von Mutantenschildkröten. Und dann wäre da auch noch die Tatsache, dass Mikey hier in der Dimension X so was wie ein Genie ist, für alles den absoluten Durchblick hat und Fähigkeiten zu besitzen scheint, welche den anderen Turtles wohl nicht gegeben wurden …
Als Einleitung für das große Finale ist die Episode bestens geeignet. Bietet sie doch genug Elemente um die Handlung auf das, was bevorsteht zu fokussieren, massenhaft Action und mindestens ebenso viel Humor. So passiert zwar effektiv betrachtet nicht wirklich viel und das Meiste spielt sich dann auch noch in der Dimension X statt, aber es reicht, um die 20 Minuten ohne jegliche Längen zu füllen.
Besonders witzig ist hierbei die Wandlung die Michelangelo in dieser Episode, oder besser gesagt in der neuen Umgebung der Dimension X, durchmacht. Mitsamt seinem neuen Design wird „Savage Mikey“ sogar eine Actionfigur erhalten, welche Playmates wohl noch 2015 auf den Markt bringen wird.
Am Design gibt es diesmal, von meiner Seite aus, nichts zu meckern. Mikey sieht mit seinem Savage-Design echt schräg aus, die Dimension X ist schön hell und ebenso schräg mit all seinen Monstern und so gefällt mir die Episode, besonders als Kontrast zu den sonst eher düsteren und leblosen Folgen sehr gut. Als kleine Anmerkung am Rande gibt es wieder einen kleinen Insider.
In dieser Folge tragen die Turtles von Donatello erfundene Atmosphärenumwandler. Diese sind den Umwandlern, welche die Turtles auf dem Planeten der Triceratons (sowohl in den Mirage Comics „Teenage Mutant Ninja Turtles“ #6 vom Februar 1986 (enthalten im 6. Teenage Mutant Hero Turtles Comic-Album des Condor Verlages), als auch der 2003er Animationsserie, Folge 3 der zweiten Staffel „Das große Haus“) tragen, erstaunlich ähnlich. Man sieht also erneut, mit was für einer Fan-Liebe zum Detail die Macher hier ans Werk gehen. Manchmal zumindest.
Anhand der eher wenigen, aber dennoch wichtigen Handlungselemente kann man diese Folge getrost als Prolog zum kommenden Staffelfinale sehen. Die Episode unterhält und hat viel Witz. Mir hat sie sehr gut gefallen, und wenn das Finale ebenso gut ausfällt, dann bin ich zufrieden. Auch wenn ich glaube, das Nickelodeon nach dem Ende der zweiten Staffel erst einmal eine mehrmonatige Pause einlegen wird, und es vor 2015 mit den Turtles nicht weitergeht. Das macht mich jetzt schon ein wenig traurig. Ich glaube ich muss dann doch langsam die erste Staffelbox kaufen, um weiter meine regelmäßige Turtles-Dosis zu bekommen. Aber davon abgesehen habe ich ja noch die US-Trades, bei denen ich wieder aufholen muss, und die deutschen türmen sich auch schon.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2014 Nickelodeon
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Der Aufstieg der Turtles“ (DVD 1) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Die Herausforderung“ (DVD 2) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Kraang Invasion“ (DVD 3) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Showdown“ (DVD 4) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Mutagen Chaos“ (DVD 5) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Alte Freunde, neue Feinde“ (DVD 6) bei Amazon bestellen.
„Teenage Mutant Ninja Turtles – Season 1“ bei Amazon bestellen.









