Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (8): Reinhard Kleist Backstage [Carlsen]

GCT 2015 LogoWie ihr mitbekommen habt, habe ich wie auch schon die letzten Jahre im Vorfeld ausgiebig mit dem Gratis Comic Tag befasst. Dabei ist mir schon frühzeitig das Heft mit und von Reinhard Kleist ins Auge gefallen. Meine persönlichen Erwartungen liefen daraus hinaus, dass dieser Beitrag wohl eher untergehen wird. Als dann auch noch das endgültige Cover veröffentlicht wurde, schien meine Erwartungen bestätigt …

Reinhard Kleist Backstage
[Carlsen, Mai 2015]

Mit dem hier erstmals abgedruckten „Kawergorsk – 5 Sterne“ erzählt Reinhard Kleist von seinen Erlebnissen in einem Flüchtlingslager im Nordirak. Gleichzeitig entstand auch eine Reportage für den TV-Sender ARTE. Er zeigt das Leid und die Freude, welche hier sehr eng beieinanderliegen. Dabei legt er weniger Wert darauf persönliche Tragödien medienwirksam breit zu treten, als vielmehr die Schicksale als großes Problem darzustellen.

Das Cover wirkt oberflächlich betrachtet sehr nüchtern und distanziert, geradezu sachlich. Das ist auch eine meiner großen Befürchtungen gewesen, wenn es um den Erfolg des Heftes beim Gratis Comic Tag ging. Doch der Inhalt ist gänzlich anders. Denn Kleist erzählt zwar mit einer gewissen Distanz und Sachlichkeit, bringt aber auch immer wieder seine eigenen Gefühle und Empfindungen ein, wodurch diese Comicreportage ihren ursprünglichen Pfad, den des Beobachters von außen, verlässt.
In eindringlichen und abwechslungsreichen Bildern, welche mit Originalzeichnungen von Kindern aus dem Flüchtlingscamp angereichert sind, entsteht eine emotionale Achterbahnfahrt. Als Leser schwankt man zwischen Mitgefühl für die Opfer und Wut auf die Verursacher dieser Ungerechtigkeiten. Neben diesen sehr gefühlvollen Bildern gibt es auch nüchterne Betrachtungsweisen, welche sich vor allem den unabänderlichen Begebenheiten widmen.
Abgerundet wird die Ausgabe durch einen hierfür extra von Andreas C. Knigge verfassten Artikel über Reinhard Kleist und diverse Skizzen, Studien, Illustrationen und Comicseiten aus bisherigen und kommenden Werken von Reinhard Kleist.

Reinhard Kleist Backstage ist genau das, was ich persönlich erwartet habe. Ein kleines Highlight in einer unscheinbaren Schale. Kein großes Aufmerksamkeit erregendes Trara auf dem Cover, keine traurigen Kinder und tragische Familienschicksale. Sondern ein souverän dreinblickender Künstler, der um die Qualität seiner Arbeit weiß. Wer das Heft noch nicht hat, sollte auf jeden Fall versuchen, eine Ausgabe zu bekommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..