Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (12): Hamatora – The Comic [Kazé Manga]

GCT 2015 LogoDas ausgerechnet heute, an dem Tag wo auch das Sailor Moon Crystal Review online geht ein Manga bei den Gratis Comic Tag-Reviews an der Reihe ist, ist schon Zufall und keinesfalls geplant gewesen. Ich hatte einfach Lust auf den Manga und er sprach mich optisch an. Aber genug der Ausreden, los geht es mit dem Review:

Hamatora – The Comic
[Kazé Manga, Mai 2015]

Hamatora ist eine Detektei und kümmert sich auch um die merkwürdigsten Fälle. Das mitunter merkwürdigste ist jedoch dessen Kopf Nice, der ein sogenannter Minimum Holder ist. Das bedeutet, er verfügt über übermenschliche Kräfte, die jedoch nur einen kleinen Wirkungsradius oder Dauer haben. Nice bekommt von der jungen Yumi den Auftrag sich um einen mysteriösen Geist zu kümmern, der vor ihrem Balkon aufgetaucht ist …

Eines gleich vorweg. Hamatora ist typische Mangakost. Sowohl vom Inhalt her als auch von den Zeichnungen. Es gibt keinerlei Experimente und deshalb funktioniert es wohl auch so gut. Aber nicht nur das. Denn Hamatora ist trotz allem mehr als nur ein einfacher Manga. Es ist ein medienübergreifendes Projekt, dass sowohl in Form eines Manga, als auch eines Anime auftritt um so auf mehreren Ebenen zu begeistern.
Für meinen Geschmack funktioniert das auch sehr gut. Die Geschichte ist witzig und spannend und das Artwork ist trotz des Fehlens eines Alleinstellungsmerkmals durchaus gelungen und zweckmäßig. Die sehr dynamischen, mangatypisch in Schwarz/Weiß mit Graustufen versehenen Bilder, erzeugen eine sehr fesselnde Atmosphäre.

Hamatora ist sicher keine Überraschung, aber weiß dennoch zu gefallen. Mit mysteriöser, spannender und unterhaltsamer Geschichte überzeugt der Manga ebenso wie mit seinem Artwork, das allerdings keine Besonderheit ist.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.