Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (19): Pokémon X und Y [Panini]

GCT 2015 LogoPokémon gehört zu den Phänomenen, welches auch mich vor vielen Jahren (in den 90ern um genau zu sein) gepackt hatte. Neben einigen Spielen für den GameBoy und der TV-Serie bei RTL2 hatte ich mir damals auch die Mangaserie(n) von Egmont geholt. Das ist aber auch schon eine Weile her und inzwischen ist die Pokémon-Welt gewachsen. Aber was ist mit meiner Begeisterung dafür und wie sind die Geschichten heute?

Pokémon X und Y
[Panini, Mai 2015]

Pokémon Trainer X hat trotz seines jungen Alters schon sehr viel erreicht. Er hat den Junior Pokal gewonnen und wurde sogar als neuer Anwärter auf die künftigen Top Vier angesehen. Doch seitdem ist viel passiert und X hat sich zurückgezogen. Er verlässt sein Haus nicht mehr und auch um seine Pokémon kümmern sich seine Freunde. Selbst die schaffen es nicht, ihn herauszulocken, bis eines Tages etwas Merkwürdiges geschieht …

Sowohl an der Handlung als auch an den Zeichnungen hat sich kaum etwas geändert. Trotz Wechsel im Kreativteam sehen die Bilder fast so aus, wie in den Manga die ich noch kenne und auch an den Ereignissen hat sich nicht viel getan. Wie sollte auch? Nach wie vor stehen die Pokémon im Vordergrund und darum herum müssen die Geschichten eben konstruiert werden. Das machen Hidenori Kusaka als Autor und Satoshi Yamamoto als Zeichner auch ganz gut. Für Kinder und Fans ist dies sicherlich auch sehr begrüßenswert. Ich für meinen Teil kann mich leider nicht mehr so sehr dafür begeistern und sicher ist auch mein Alter inzwischen Schuld daran. Die Kids werden aber sicher ihre Freude daran haben.

Kein Highlight, aber solide Unterhaltung für Kids. Bei dem Franchise ist das allerdings aber auch kein Wunder. Immerhin sind die Geschichten kindgerecht, wenngleich hier auch ganz klar die Marke Pokémon forciert werden soll.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..