Fables Deluxe Edition Band 5 [April 2023]

6b5df34a37fc639baac85c68d7f4560a_norm

Natürlich sind 40,00 Euro nicht wenig, doch ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt mit diesem Band. Verhältnismäßig habe ich recht lange an diesem Band gelesen, jede Storyline ist in diesem Band wahrlich ein Wendepunkt und bringt die Geschichte um die Fables in Schwung. Ich wollte schon immer wissen, wie es in den Heimatländern der Fables zu sich geht und wer der wahre Feind ist. Dies wird nun gelüftet. Lest selbst, wie Pinocchio und sein Vater in diese Geschichte passen …
Jedenfalls habe ich nicht damit gerechnet, dass der Feind … ist.
Ein kurzes Zwischenspiel bietet Mogli, der zu Besuch bei den Fables ist. Die Charaktere aus dem Dschungelbuch haben mir schon in meiner Kindheit gut gefallen, so würde ich es begrüßen, von Mogli und seinen Freunden bald mehr zu erfahren.

Bild 7
Zu guter Letzt hat es den Anschein, dass die „geflüchteten Fables“ aus Bagdad in Fabletown einen Krieg anzetteln könnten. Wieso sind sie zu Besuch in Fabletown. Auch wenn Sinbad nicht über die dunklen Machenschaften seines  engsten Vertrauten Yusuf informiert ist, so hat er dennoch einen Dschinni in der Flasche mit nach Fabletown gebracht. Nicht auszudenken, wenn dieser sich befreien könnte und dem Herrn drei Wünsche erfüllen muss …
Wie gesagt, die drei Geschichten, welche die Handlung in ihrer jeweiligen Form vorantreiben, haben mich grundlegend überzeugt. Für mich ist dieser Band und sein Inhalt mitunter einer der Besten.
Bevor ich es vergesse, der Leser erfährt in einer weiteren Geschichte davon, wie es Jack in Hollywood ergangen ist. Diese Story ist wirklich sehr interessant und genial umgesetzt worden, denn es wird deutlich, wie Hollywood funktioniert. Das Geschäft mit dem Ruhm und Reichtum. Jack von den Fables ist mitunter ein beliebter Charakter, nicht umsonst erhielt er eine eigene Spin-off Serie.

Bild 4
Jedenfalls erfährt der Leser, was Jack in Hollywood so treibt und wie er berühmt geworden ist. Diese Geschichte „rechnet mit Hollywood ab“ und hat mir besonders gut gefallen, auch wenn sie die Geschehnisse der Fables in Fabletown nicht beleuchtet und eher für sich steht.
Neben einer großzügigen Einleitung enthält der Band zum Schluss einige Skizzenseiten. Das Kreativteam wird natürlich dem Leser auch noch näher vorgestellt.
Zeichnerisch ist das Ganze äußerst ansprechend umgesetzt worden. Die Farben sind bunt, aber niemals zu kräftig. Größere Panels, kleinere Panels, mittlere Panels mit Rand und ohne Rand, jegliche Stilmittel wurden hier verwendet. Alles zusammen harmoniert sehr gut und gibt den Bildern an entsprechenden Stellen eine ordentliche Dynamik. Selbst Seiten ohne Panels funktionieren hervorragend.
Dabei fällt mir in den späteren Kapiteln auf, dass die Ränder und die Oberseiten den entsprechenden Charakteren zugeordnet sind. Dieser Kniff gefällt mir besonders gut, denn so weiß der Leser direkt, um welche Märchenfigur es sich handelt. Wenn es um Pinocchio  geht, sieht man an den Rändern jeweils abgeschlagenes Holz. Geht es um Rotkäppchen und den bösen Wolf, so sieht man diese auch am Rand der Seiten. Wenn die Geschichte sich vermehrt um die arabischen Fables dreht, erscheint am oberen Rand der fliegende Teppich.

Bild 2
So bekommt dieser Band von mir eine klare Kaufempfehlung!
Nicht umsonst wurde diese Serie mit über einem Dutzend Eisner Awards ausgezeichnet und zählt zurecht zu den Fantasy-Bestsellern im Comic Bereich!

Copyright aller verwendeten Bilder © 2002-2023 Panini Comics / DC Black Label / Mark Buckingham, Steve Leialoha, David Hahn, Lan Medina, Andrew Pepoy,  Dan Green, Daniel Vozzo, Bill Willingham

Amazon Partnerlinks:

Fables Deluxe Edition Band 5 bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..