Ma-Co-Re-Mix (Vol. 28) (Nova Nr. 1 & Ultimates 3)

Ganze 27 Ausgaben des Ma-Co-Re-Mix liegen bereits zurück. Auch heute gibt es wieder eine schöne Mischung an Marvel Comics. Einmal fast neu und einmal etwas mehr als 5 Jahre alt. Trotzdem haben beide ihre Berechtigung …

MaCoReMix

Nova Nr. 1: Geburt eines Helden [Panini, März 2014]

Eigentlich ist Sam Alexander ein ganz normaler Schüler. Wenn sein Vater nicht so eine Enttäuschung für ihn wäre. Als Hausmeister in Sams Schule ist er mehr ab- als anwesend und auch die Geschichten, die sein Vater zum Besten gibt, sind alles andere als glaubhaft. Weltraumabenteuer als Nova zusammen mit einem waffenstrotzenden Waschbär und einer grünhäutigen Killerin gegen eine übermäßige Schar an Aliens. Sam glaubt seinem Vater einfach nicht mehr, bis er eines Tages Besuch vom Waschbär und der Killerin bekommt, die ihm klarmachen wollen, dass sein Vater bei seiner letzten Mission ums Leben gekommen ist. Nun liegt die Aufgabe des Nova bei Sam, und auch wenn er dies zuerst nicht wahrhaben will, macht es ihm schon bald ziemlich viel Spaß …

Mit der neuen Nova-Serie setzt Jeph Loeb seinem 2005 verstorbenen Sohn Sam ein Denkmal in Comicform. Ein ungestümer Junge, der plötzlich in die Rolle des Helden gestoßen wird. Dies erinnert in Grundzügen an die Anfänge von Spider-Man und ebenso aufregend liest es sich auch. Zwar gibt es dennoch sehr viele Unterschiede, sodass es keine Weltraumversion des Netzkopfes wird, doch die Grundzüge sind spürbar. Während Sam jedoch am Anfang noch recht erwachsen wirkt, bricht, sobald er über „Superkräfte“ verfügt, das Kind in ihm durch. Er wird waghalsig und übermütig und diese Wendung bringt schon einen beachtlichen Reiz mit sich. Vor allem im Umgang mit den Guardians of the Galaxy, die hier gelungen eingebunden wurden.
Auch visuell überzeugt die Ausgabe. Zeichner Ed McGuinnes liefert eine grandiose Arbeit ab, die mit dynamischen und sehr detailverliebten Bildern daherkommt. Trotz der sehr dunklen Bildkompositionen ist es immer übersichtlich, was auch an der gelungenen Koloration von Marte Gracia und Edgar Delgado liegt. Edgar Delgado gehört mit zu meinen Lieblingskoloristen, weil er immer die beste Farbgebung findet, um die Stimmung und Atmosphäre perfekt einzufangen.

FAZIT:

Mit Nova ist Jeph Loeb ein imposanter Neustart gelungen, der auch Comicleser überzeugen kann, die wie ich keine Space-Fans sind. Die gute Mischung aus Weltraumaction, Drama, Comedy und Soap macht genau das richtig, was mir an den Marvel Comics so gut gefällt. Ganz gleich, vor welchem Hintergrund sie spielen.

Ultimates 3 [Panini, Januar 2009]

Irgendjemand scheint es auf die Ultimativen abgesehen zu haben. Denn nicht nur, dass ein Sexvideo von Tony Stark und der Black Widow auftaucht und das Teamvertrauen ins Wanken bringt, plötzlich wird auch noch Wanda, die Scarlet Witch auf offener Straße von einem Unbekannten ermordet. Richtig kompliziert wird es aber, als nicht nur Venom auftaucht, der jemanden zu suchen scheint, sondern auch noch Magneto seine tote Tochter abholt und danach versucht, Rache an der Menschheit zu üben …

Ein Grund für mich, dieses Comic überhaupt zu kaufen, war neben den guten Kritiken für die bis dato erschienen Ultimates-Comics aber auch der Zeichner Joe MAD Madureira. Was die Zeichnungen angeht, habe ich den Kauf auch nicht bereut und gemessen an dem was ich für den Band gebraucht bezahlt habe, für den Inhalt auch nicht. Doch im Vergleich mit den Vorgängerserien verliert Ultimates 3 doch sehr stark. Zwar gibt es immer noch ganz unterhaltsame Popcorn-Action, doch von dem Glanz und der Komplexität der Vergangenheit ist nicht mehr viel zu spüren.
Doch dafür sehen die Zeichnungen von MAD wie gewohnt genial aus, und auch die Einleitung, welche von Travis Charest bebildert wurde, kann sich sehen lassen. Leider hat es Panini versäumt die Credits für die 4-seitige Einleitung anzugeben, was ich sehr schade finde, denn Charests Stil erinnert schon ein wenig an Mike Deodato Jr., was an sich nichts Schlechtes ist.

FAZIT:

Als reinen Unterhaltungscomic erledigt Ultimates 3 seine Aufgabe ganz gut. Kennt man jedoch die Vorgänger, wird sich schon eine gewisse Stufe der Enttäuschung einstellen. Doch dafür entschädigen Madureiras Zeichnungen und die Farbgebung von Christian Lichtner. Für kleines Geld kann man den Band gut und gerne mal mitnehmen.

„Nova: Bd. 1: Geburt eines Helden“ bei Amazon bestellen.
„Ultimates 3“ bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..