Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Nr. 8: Ritter Bragon [Carlsen Comics, November 2014]

Dominik_AVAInhalt:

Im achten Band geht der zweite Zyklus weiter, der aus den frühen Jahren von Ritter Bragon erzählt.
Seit er den heimatlichen Hof verlassen hatte, musste der junge Bragon sich unausgesetzt beweisen, um das Herz von Prinzessin Mara zu erobern. Einen Borak töten, gegen Champions des Kampes in den Arenen bestehen, an verbotene Orte vordringen, um ein geheimnisvolles Buch zu erlangen – dies waren nur einige der Taten, die seinen Ruf begründeten. Doch eine weitere galt es zu vollbringen, um sich in den Ritterstand zu erheben und endlich um die Hand von Prinzessin Mara anhalten zu können. Und so wurde Bragon schließlich Schüler des legendären Grauwolf, eines unvergleichlichen Waffenmeisters. Doch war diese Rechnung ohne die Aktivitäten der Sekte des Ordens gemacht, die im Laufe der Jahre ihren Einfluss auf beinahe ganz Akbar ausgedehnt hatte. Ihr Bekenntnis: die Wiederkehr des verfluchten Gottes Ramor vorzubereiten. Ihre Mittel: Korruption und Gewalt. Bragon hatte sich bereits mit einigen ihrer Adepten auseinandersetzen müssen, doch das Schlimmste stand ihm noch bevor. Bragon war bereits ein Held. Nun musste er zur Legende werden.

Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Nr. 8: Ritter Bragon

Bereits über fünf Jahre ist es her, dass Bragon sich aufgemacht hat in das Land von Graufwolf. Nur wenige Dorfbewohner glauben noch an seine Rückkehr.
Zu Beginn dieses Bandes entsteht ein spannender Entscheidungskampf zwischen dem Graufwolf und Bragon. Bragon wird vor einer schweren Entscheidung gestellt in Bezug auf den Grauwolf.

Im Internet gibt es einige Berichte über den achten Band im Vergleich zu der gesamten Geschichte und deren Entstehungszeit, die mit diesem Band nicht so warm werden, bzw. die letztendlich andeuten, dass die Serie, insbesondere der zweite Zyklus, an damaligen Spirit , Biss und Ideenreichtum verloren hat. Vielleicht mag dies auch an den wechselnden Zeichnern liegen, oder daran, dass eine an sich abgeschlossene Erfolgsstory (erster Zyklus ist mit Band vier abgeschlossen) fortgeführt wird. Auf den Punkt gebracht behaupten einige kritische Stimmen, Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit sei nun endgültig im Mainstream der aktuellen Veröffentlichungen angekommen, eben ohne den Spirit, die Atmosphäre und den Ideenreichtum vergangener Jahre bzw. Alben.
Auf dem Weg zurück in seine Heimat, rettet Ritter Bragon Raya, die letzte Thronerbin der Gefilde der purpurnen Felsen vor ihren Häschern.
Bis dahin habe ich mich eigentlich sehr gut amüsiert und Unterhalten gefühlt. Darauf wird einiges beredet und besprochen. Letztendlich versucht Bragon, Raya in Begleitung in ihr Land zurückzubringen. Das alles passiert mit einiger Portion Action und auch Humor. Am Schluss gibt es noch einmal eine sehr interessante Situation bevor es im nächsten Band mit der Geschichte um Ritter Bragon weitergehen wird.

Raya, die letzte Thronerbin der Gefilde der purpurnen Felsen

Raya, die letzte Thronerbin der Gefilde der purpurnen Felsen

Teilweise hat der Leser das Gefühl, dass die Geschichte ohne ein konkretes Ziel vor Augen, konkret in der zweiten Hälfte dieses Albums, vor sich hin dümpelt, aber im groben und ganzen hatte ich meine Freude an diesem achten Band. Die Ankunft in Bragon seiner Heimat zieht sich etwas, bevor es weitergeht.

Zu den Zeichnungen kann ich nur sagen, dass sie mir zusagen.
Das Szenario stammt von Le Tendre und Loisel, die Zeichnungen von Mallie unter der künstlerischen Leitung von Loisel. Die Farbgebung stammt von Lapierre mit Hilfe von Annie Richard. Vielleicht wirken die Zeichnungen in der Gesamtheit glatter und eventuell auch etwas leerer als noch in den Bänden, wo Loisel gezeichnet hat. Dennoch gewöhnt man sich sehr schnell an den Zeichenstil und im Grunde genommen fühlt man sich als Leser auch umgehend in die Welt von Ritter Bragon versetzt.
Ich für meinen Teil gebe der Serie weiterhin eine Chance und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Der Kampf um Raya

Der Kampf um Raya

Diesen Band bei Amazon erwerben

Copyright aller verwendeten Bilder © 2014-2015 Carlsen Verlag

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..