Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (24): Peanuts [Cross Cult]

GCT 2015 LogoAuch die Peanuts sind bereits alte Bekannte beim Gratis Comic Tag, wenn man das denn so nennen kann. Schon zum Gratis Comic Tag im Jahr 2011 hat damals noch der Carlsen Verlag eine Mischung an den klassischen Funstrips von Charles M. Schulz, dem Erfinder der Peanuts, veröffentlicht. Nun hat Cross Cult die Rechte daran und auch ein neues Team an Autoren und Zeichnern setzen die Abenteuer der kleinen Rasselbande um:

Peanuts
[Cross Cult, Mai 2015]

Wie zeichnet man eigentlich Charlie Brown? Und wie führt men erfolgreich eine Baseballmannschaft. Oder wie lästig kann eine gewalttätige Katze sein? Diesen und weiteren wichtigen Fragen des Lebens gehen die Peanuts in diesem Gratis Comic Tag-Heft auf den Grund. Egal ob in kurzen klassischen Strips von Charles M. Schulz oder in ganz neuen Abenteuern von Vicki Scott, Shane Houghton oder Alexis E. Fajardo. Es bleibt auf jeden Fall unterhaltsam.

Die Peanuts sind inzwischen ein Klassiker der Comicliteratur und dennoch habe ich den Zugang dazu nie so ganz gefunden. Sicher, die Geschichten sind witzig, aber ich konnte noch nie mehr, als ein paar Strips am Stück davon ertragen. Diese Sammlung macht es mir sogar nicht einfacher, denn die neuen Geschichten versprühen leider nicht mehr den Charme der alten Strips. Während „Die Futterkrise“ und „Frühlings-Training“ dem zwar noch recht nahe kommen, sind Geschichten wie „Fast’n Furious!“ so überhaupt nicht mein Geschmack, was vor allem an der Bildkomposition und dem Panelaufbau liegt. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass auch die Peanuts mit der Zeit gehen müssen, und Charles M. Schulz den Zeichenstift schon 2000 abgeben musste, aber für mich sind die Änderungen teilweise zu drastisch. Zwar wirbt Cross Cult damit, dass Vicki und Bob Scott die Peanuts in der bewährten Tradition von Charles M. Schulz fortsetzen wollen, aber nach meinem Empfinden ist dies nur teilweise geglückt.

Ein Klassiker ist deshalb ein Klassiker, weil er etwas hat, dass ihn die zeit überdauern lies. Etwas Besonderes, welches ihn aus der Masse hervorgehoben hat. Den neuen Abenteuern fehlt dies leider und sie werden in meinen Augen zu einem 08/15-Produkt unserer Zeit. Das ändern auch die tollen Farben und die modernen Elemente nicht wirklich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..