Das geheime Leben der Seele [Mosaik Verlag, März 2018]

Heute möchte ich gerne das aktuelle Buch von Sabine Wery von Limont vorstellen. In dem Buch „Das geheime Leben der Seele“ schreibt die bekannte Verhaltenstherapeutin auf interessante Art und Weise, über die Seele und welche Strategien diese hat, um mit uns zu kommunizieren. Mit diesem Buch macht sie deutlich, dass es sich immer lohnt, mit sich selbst tiefer gehend in Kontakt zu kommen, um sich und andere Menschen besser zu verstehen. Dabei geht es auch um das Verständnis von Hormone und Organe im Körper, sowie das zentrale Thema STRESS! Mir war bisher nicht so einleuchtend klar, welche große Rolle Stress eigentlich spielt! Dieses Buch ist für alle gut geeignet, die sich mit der Entstehung von Persönlichkeitsproblemen, der Seele, dem Thema Stress und den dazugehörigen Organen (auf neurowissenschaftlicher Ebene) befassen möchten. Mir hat es ganz gut gefallen, jedoch wird vermehrt auf die Organe und psychische Beeinträchtigungen und Verhaltensproblematiken eingegangen, als konkret darauf, was eigentlich die Seele genau ist. Wenn ich jetzt ein Buch nur über die Seele lesen möchte, ist dieses Buch nicht ganz das Richtige irgendwie.

Das geheime Leben der Seele

Autor: Sabine Wery von Limont
Format: Buch, nicht gebunden
Umfang: 352
Verlag: Mosaik Verlag
Preis: 16,00 Euro

Wenn wir so sind wie wir sind, können wir uns nicht auch ändern? Wovon hängt es ab, ob wir so bleiben wie wir sind oder nicht? Das komplexe Zusammenspiel der Organe, der Hormone, die Leitungen im Gehirn, Neurotransmitter, alles hat einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gefühle. Unser Denken wird nicht nur bewusst, sondern auch sehr stark vom Unbewussten gesteuert. In Zeiten einer Gesellschaft, welche immer mehr mit dem Thema STRESS konfrontiert zu sein scheint, hat mich das doch etwas erschrocken. Mir war nicht klar, was Stress alles konkret im Körper bewirken kann. Ab wann hat man eigentlich Stress? Wann kann Stress den auch gut sein? Wenn die Schlange im Supermarkt mal wieder länger wird, und ich gestresst darauf warte, dass eine zweite Kasse öffnet, ist Stress sicherlich nicht fördernd. Was kann das Individuum konkret tun, um ein besseres Leben zu führen, um aus dem Alltag auszubrechen? In diesem Buch erhält der Leser Hinweise und Verständnis dafür, dass es nicht immer so leicht ist, wie andere Menschen es durchaus meinen. Ganz einfach, der Körper kann gar nicht anders, als wie gewohnt zu reagieren, da sich die Organe dem Verhalten und den Gedanken eines Menschen anpassen. Somit passen sich auch die Menge an Botenstoffen und deren Ausschüttung an die Gedanken und Handlungen an. Heutzutage möchte doch jeder gerne in kurzer Zeit positive Veränderung erreichen. Wenn es doch alles nur so einfach wäre, dann könnte es doch jeder. Geduld, Durchhaltevermögen und konsequentes Verhalten sind hier die Stichwörter. Das menschliche Gehirn kann sich verändern und neue Sachen aufnehmen und integrieren, doch es ist schwer, wenn man viele Jahre anders gelebt hat. Alles zusammen beschreibt dieses Buch und dem Leser wird schnell klar, dass es so einfach nicht ist. Welche Persönlichkeitsstörungen (Depressionen) und Therapieansätze es gibt, wo die Probleme und die Hürden in unserer Gesellschaft sind, macht Sabine wery von Limont deutlich. Immer wieder wird das Buch durch Fallbeispiele aus der Praxis aufgelockert. Hier kann der Leser gut nachvollziehen, wie alles zusammen wirkt. Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, liest sich jedoch recht einfach. Als ich mir das Buch gekauft habe, dachte ich, einiges über die Seele zu erfahren. Ganz falsch ist dies natürlich nicht, nur hier geht es vermehrt um das komplexe Zusammenspiel zwischen Körper Geist und Seele. Dazu kommen die Persönlichkeitsstörungen, deren Therapiemöglichkeiten und die Organe und Botenstoffe unseres Körpers. Wie bereits erwähnt, wenn man sich tiefer gehend nur mit der Seele auf spiritueller Ebene befassen möchte, ist dieses Buch eventuell nicht ganz das Richtige, da hier ein ganzheitlicher psychologischer Ansatz beschrieben wird. Als Ratgeber würde ich dieses Buch nicht unbedingt sehen, sondern als Informationsquelle für unser menschliches Wesen. Dieses Buch ist für den Laien genau wie für den fortgeschrittenen Leser sehr empfehlenswert.

Copyright aller verwendeten Bilder/Text © Jahr 2018-2019 Mosaik Verlag / Autor Sabine Wery von Limont

Amazon Partnerlinks:

Das geheime Leben der Seele bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.