Vermutlich wurde diese Manga Reihe nicht umsonst 2014 mit dem Max- und – Moritz- Preis in der Kategorie Bester internationaler Comic ausgezeichnet. Ich gebe zu, es Bedarf ein wenig Zeit, um mit der Fledermaus und der Geschichte im Ganzen etwas warm zu werden, doch sobald man in die Story tiefer eintaucht, lässt sie einen nicht mehr los …
Somit vergebe ich eine klare Kaufempfehlung. Schaut definitiv mal rein in diese grandiose Manga Reihe.
Billy Bat Band 5
Autor / Zeichner: Naoki Urasawa, Ko-Szenarist: Takashi Nagasaki
Format: Manga
Umfang: 200 Seiten
Inhalt: Billy Bat
Verlag: Carlsen Manga
Preis: 8,95 Euro
Die Handlung scheint in ihrer Gesamtheit in den ersten Bänden zuvor noch ein wenig undurchsichtig, gar etwas sperrig. Als Leser kommt man vielleicht nicht so richtig in den „Lesegenuss (Flow) der Story. Doch sobald sich das Rätsel um die Fledermaus etwas zu lüften beginnt, baut sich eine enorme Spannung auf. Die Gesamthandlung wird konsequent weiter verfolgt, zeitweise jedoch durch vorerst lose Handlungsstränge verknüpft. Diese losen Handlungsstränge, die plötzlich mitten im Nirwana beginnen, haben es tatsächlich emotional in sich. In diesem Band geht es unter anderem um das bevorstehende Attentat auf den Präsidenten John F. Kennedy. Dazu gesellt sich eine hoch spannende Storyline um eine Ehe zwischen einem Weißen und einem dunkelhäutigen Menschen. Im damaligen Amerika galt diese Beziehung als äußerst problematisch, wenn nicht gar lebensgefährlich …
Die Fledermaus scheint zu wichtigen Personen der Weltgeschichte zu sprechen und so das Schicksal der Menschheit zu lenken. Dabei stellt sich die Frage, wer hat die Fledermaus (Billy Bat) eigentlich wirklich erfunden. In Comic Geschichten begeistert Billy Bat nicht nur die Menschen in Amerika. Billy Bat ist eine Sensation und es gibt bereits eine erfolgreiche Fernsehsendung sowie einen Freizeitpark. So erfährt der Leser nach und nach immer mehr über den wahren Ursprung der Fledermaus und damit einhergehend über die Beweggründe der Menschen, die mit Billy Bat in Kontakt gekommen sind …
Chuk Culkin führt Billy Bat in Amerika fort, doch Kevin Yamagata hat bereits Jahre zuvor die Originalfigur Billy Bat erfunden. Irgendetwas stimmt hier nicht, denn Chuk Culkin scheint ein mysteriöses Spiel zu treiben. Hier geht es mitnichten um viel Geld und Ruhm, etwas anderes scheint hier auch noch eine größere Rolle zu spielen. Inwiefern die Fledermaus namens Billy Bat ihre Finger im Spiel hat, das lässt sich mit Sicherheit bald herausfinden …
Die klassischen, klar strukturierten Zeichnungen in ihren angemessenen Panels gefallen mir sehr gut.
Die Hautfarbe der Menschen lässt sich selbst in diesem schwarz-weißen Manga hervorragend unterscheiden. Dies ist für die Geschichte wichtig, so kann man einwandfrei die Charaktere zuordnen. Die gesamte Geschichte spielt sich eher langsam und emotional bzw. intensiv in den Köpfen der Leser ab. Viele actiongeladene Szenen gibt es an sich nicht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Definitiv sollte man einen Blick riskieren! Sobald man die erste Hürde überstiegen hat, lässt einem die Fledermaus nicht mehr entkommen. Seid gewarnt, wenn ihr mit Billy Bat Kontakt aufnehmen wollt. Mitunter seid ihr ausgewählt worden, das Schicksal der Menschheit zu steuern oder gar zu verändern.
Als Leser erhält man hier hervorragende Unterhaltung.
Ein Manga mit Anspruch und Stil.
Ein Manga mitunter für Erwachsene.
Ein Manga mit Handlung, Spannung und Emotionen.
Ein Manga mit schönen klar und deutlichen Zeichnungen.
Ein Verschwörungs-Manga
Ein mysteriöser Manga
Findet den Fehler, findet Billy Bat …
Copyright aller verwendeten Bilder © 2013-2022 Carlsen Manga / Kōdansha / Naoki Urasawa, Takashi Nagasaki
Amazon Partnerlinks: