Mit diesem Band halte ich ein kleines Highlight in den Händen! Diese besondere Graphic Novel besticht durch ihre abstrakte Herangehensweise aus der Vogelperspektive. Spannend und emotional erzählt, schaffen es die auf das Wesentliche reduzierten Piktogramme, den Leser zu fesseln und zu begeistern. So mag vielleicht die Geschichte etwas hanebüchen sein, doch das mindert absolut nicht meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Die Farbe der Dinge
Autor / Zeichner: Martin Panchaud
Format: Hardcover
Umfang: 224 Seiten
Inhalt: CH: La Couleur Des Choses
Verlag: Edition Moderne
Preis: 35,00 Euro
Simon Hope ist 14 Jahre alt und wohnt in einem Londoner Vorort. Er lebt bei seinen Eltern Daisy Hope und Dan Hope zu Hause.
Daisy Hope streitet sich regelmäßig mit seinem oftmals betrunkenen und spielsüchtigen Vater.
Simon Hope wird regelmäßig von den Jungen aus dem Viertel seines Vorortes drangsaliert und gehänselt. Eines Tages hilft er einer Wahrsagerin beim Tragen der Einkäufe und erfährt darauf von ihr die Gewinnzahlen des nächsten Pferderennens.
An dieser Stelle habe ich mich vorerst etwas gewundert, doch in England erhält man bereits ab 16 Jahren Wettscheine. Simon hatte also mit seinen 14 Jahren einfach etwas Glück, wobei er das gesamte gesparte Geld seines Vaters für diesen millionenschweren Tipp stibitzt bzw. verwettet.

Kurz darauf liegt seine Mutter schwer verletzt im Haus und sein Vater ist spurlos verschwunden. Seine Mutter wird in das nächste Krankenhaus gebracht und liegt vorerst im Koma. Man mag es kaum glauben, doch Simons Wettschein hat gewonnen. Um diesen Wettschein einzulösen, benötigt er jedoch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten …
Somit beginnt Simons Abenteuer auf der Suche zu sich selbst und zu seinem Millionengewinn …
Dabei spielt ein sterbender Wal eine wichtige Rolle …
Dabei spielt ein dritter Mann eine wichtige Rolle …
Wird seine Mutter aus dem Koma erwachen?
Wird sein Vater zurückkommen?
Sehr emotional und äußerst spannend erzählt Martin Panchaud seine Geschichte.

Das Besondere an dieser Geschichte sind jedoch die äußerst abstrakten (Piktogramme) Zeichnungen aus der Vogelperspektive.
Obwohl die Hauptfiguren nur gezeichnete Kreise sind, kann der Leser sich direkt mit Ihnen identifizieren. Die Hintergründe sind äußerst detailliert und erinnern stark an „Google Maps“ Aufnahmen aus der Vogelperspektive.
Die so dargestellte zeichnerische bzw. künstlerische Herangehensweise an diese Geschichte ist mitunter einmalig. Allein dieser Umstand macht diese Graphic Novel zu etwas Besonderem. Hinzu kommt eine etwas „an den Haaren herbeigezogene“ Geschichte, welches es jedoch direkt schafft, den Leser zu faszinieren.
Direkte Linien zeigen dem Leser, welche Kreise gerade sprechen. Dadurch kann man den Ereignissen und dem sprachlichen Austausch der Charaktere gut folgen. Der Lesefluss ist nicht gestört.
Die Kreise haben unterschiedliche Farben zur Einordnung der jeweiligen Personen, diese werden dem Leser stets ersichtlich dargestellt. Es liest sich also beinahe wie eine Infografik, ein für mich neuartiges Gefühl eines Comics.
Dieser Reiz ist einmalig und fühlt sich gut an.
Ich hätte nicht gedacht, dass Kreise Gefühle in mir hervorlocken können …
Interessant sind auch die vielen Informationen über einen Wal. Dem Wal werden einige Doppelseiten zugeteilt. Er erhält also durchaus etwas Aufmerksamkeit in diesem Band.
Als Leser fragt man sich unweigerlich, was das soll. Was hat ein Wal mit dieser Geschichte zu tun? Am Ende ergibt alles einen Sinn …

Diese Graphic Novel bleibt noch lange im Gedächtnis, denn so einfach ist das Leben nun mal nicht …
Sobald der Leser das Cover sieht, entstehen Erwartungen an den Inhalt und die Geschichte.
Martin Panchaud schreibt freche und manchmal auch witzige Dialoge, stößt dem Leser zeitweise vor den Kopf und wirbelt durch die Art der abstrakten Darstellungsweise die Gewohnheiten eines Lesers durcheinander.
Alles zusammen ergibt diesen wundervollen Comic.
Edition Moderne bringt diesen Band in einer würdigen Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen auf den Markt.
Am Ende des Buches gibt es vom Autor eine ausführliche Danksagung zur Entstehung dieses Bandes.
Absolute Kaufempfehlung!
Copyright aller verwendeten Bilder © 2020(-2023) Edition Moderne / Martin Panchaud
Amazon Partnerlinks:
