Heute möchte ich mich einmal wieder meinem Lieblings-DC-Character, dem Mitternachtsdetektiv, widmen. Leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht alle seine Abenteuer verfolgen, da ich ja auch noch andere Interessen verfolge. Deshalb picke ich mir hier und da immer wieder einmal ältere und erfolgreiche Klassiker heraus um Batman doch noch ein wenig in Action und Abenteuern zu erleben.
Diesmal ist die „Officer Down“-Storyline an der Reihe, die ich in den nächsten Tagen hier vorstellen möchte…
Batman (2001-2003) #13
Jim Gordon hat Geburtstag und feiert im Kreise seine Kollegen in einer Bar. Auf dem Heimweg trifft er auf Catwoman und es kommt zu einem kleinen Kampf infolge dessen Gordon mit drei Schüssen in den Rücken zurückbleibt.
Für die heraneilenden Polizisten ist die Sache sofort klar. Es muss Catwoman gewesen sein.
Während Barbara (Oracle) zu Hause auf die Überbringer der schlechten Nachricht wartet und so tun muss als ob nichts wäre erfahren Batman und Nightwing während eines Kampfes mit Jokers Handlangern vom Anschlag auf den Commissioner, natürlich eilen sofort alle (Robin, Nightwing, Azrael und Batgirl) zu Barbara um ihr beizustehen, bis auf Batman der gleich an Gordons Bett Platz nimmt…
FAZIT:
Der Auftakt zum Officer Down-Mehrteiler ist rasant und zumindest im ersten Teil auch sehr ordentlich und detailliert gezeichnet, aber den Bildern fehlt es an Dynamik. Im zweiten Teil hingegen sind die Bilder dynamisch und actionreich dafür wirken sie sehr cartoonhaft und unproportioniert, fast karikaturistisch. Dennoch wissen beide Teile auf ihre Art zu gefallen und bringen storytechnisch neben der Action, Dramatik und Thrill auch noch eine gehörige Portion Gefühl mit.
Alles in allem ein gelungener Start zu einer hoffentlich guten Storyline.
Morgen geht es dann mit dem Batman Special und dem zweiten Teil von „Officer Down“ weiter…
