Auch heute gibt es wieder ein Review zu Cheers. Diesmal ein wenig pünktlicher als die letzten Male. Aber das, das bloß nicht zur Gewohnheit wird. 😀 Nun geht es aber los mit dem heutigen Review, was auch gleichzeitig die zweite Hälfte der dritten Staffel einleitet …
„Auf zur Schnepfenjagd!“
(The Heart Is A Lonely Snipehunter)
Sam ist gerade mit Norm, Cliff und ein paar weiteren Freunden auf dem Weg in einen Kurzurlaub. Währenddessen bleiben Carla, Coach und Diane im Cheers zurück. Doch Diane bittet Sam auch Frasier mitzunehmen, der gerade ein wenig niedergeschlagen ist. Dies nutzen die „Jungs“, um Frasier zu ärgern. Sie erzählen ihm das er auf Schnepfenjagd im Wald gehen solle, und fuhren dann ohne ihn ins Cheers zurück. Dort angekommen kann Diane kaum glauben was Sam und die Anderen getan haben, als plötzlich Frasier, ganz ohne Schnepfen, auftaucht. Aber statt verärgert zu sein, weil man ihn hereingelegt hat, ist er begeistert von dem neuen Jagdsport und bittet alle ihm eine zweite Chance zu geben …
Diese Folge ist mal wieder ein typisches Beispiel für die Kleinjungenstreiche, wie sie im Cheers immer öfter vorkommen. Doch wenn ich ganz ehrlich bin, sind das mit die schönsten Folgen der gesamten Serie. Die kindische Naivität und der daraus entstehende Humor machen mir persönlich sehr viel Spaß. Trotz allem, was das Cheers zu einem markanten Ort für Erwachsene macht, ist es erfrischend das kindliche Gemüt immer wieder neu zu entdecken und auch ein wenig daran festzuhalten. Das mag im ersten Moment etwas befremdlich klingen, macht aber auch viel Spaß. Und Spaß ist, was das Leben erträglicher macht. Das hört sich vielleicht hochphilosophisch an, ist es aber letzten Endes überhaupt nicht. Vielmehr ist es eine kurze Flucht in die Freude, aus dem Alltag um neue Kraft zu finden sich seinen täglichen Aufgaben zu stellen. Eine Serie dafür zu nutzen, und das erfolgreich, finde ich auch überhaupt nicht schlimm, wenn man es trennen kann.
Aber egal, wie und aus welchen Gründen man sich die Serie ansieht, es ist und bleibt eine Comedyserie mit Höhen und Tiefen. Dabei stellt diese Folge jedoch einen Höhepunkt der dritten Staffel dar. Inzwischen ist zum Glück bereits die neunte Staffel auf DVD erschienen und ich hoffe, dass Paramount die Veröffentlichung jetzt auch bis zum Schluss durchzieht. Ich für meinen Fall bin sicher dabei und werde auch versuchen, weiterhin wöchentlich das Cheers Episodenreview zu liefern.
Copyright aller verwendeten Bilder © 1985-2014 CBS Studios / Paramount Pictures
„Cheers – Die komplette erste Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette zweite Season“ bei Amazon bestellen.
„Cheers – Die komplette dritte Season“ bei Amazon bestellen.



