Sailor Moon wurde von Black Moon entführt und nur Tuxedo Mask, Sailor Venus und Chibiusa samt der beiden Katzen Luna und Artemis, sowie deren Tochter Diana bleiben zurück. Damit endete die letzte Episode. Nun geht es weiter und es wird dramatisch …
Sailor Moon Crystal
Akt 21: Verwirrungen – Nemesis
Usagi erwacht in der Gewalt von Price Demande, der ihr erklärt, weshalb er tut, was er getan hat, oder noch tun wird (je nach Zeitlinie gesehen. Oh Mann, mit den ganzen Zeitlinien kommt man echt durcheinander). Doch das alleine reicht noch nicht. Denn irgendwie müssen die zurückgebliebenen Helden versuchen ihre Freunde zu befreien, während Sailor Moon entsetzt feststellen muss, dass ihre Kräfte wegen des diabolischen Schwarzkristalls nicht zu funktionieren scheinen. Auch Chibiusa hat große Probleme. Ihre bisher beste Freundin Sailor Pluto scheint keinen Platz mehr in ihrem Herzen für sie zu haben, dies glaubt sie zumindest, nachdem sie Pluto mit King Endymion lachen sehen hat. Und so entschließt sich Chibiusa fortzugehen und fällt dem mysteriösen Wiseman in die Hände …
Also ganz genaugenommen passiert so gut wie nichts in der Folge. Alles, was unter dem Strich an Handlung bleibt, hätte man in 5 Minuten erzählen können. Selbst die Optik ist diesmal nicht so herausragend. Viele Bilder, die sich wiederholen und dann gibt es auch noch Widersprüche? Als Prince Demande von seiner Ankunft auf der Erde erzählt liegt ihm Chibiusa einmal weinend zu Füßen, als die Neo Queen Serenity gerannt kommt und kurz darauf in den magischen Silberkristall eingeschlossen wird. Bei der gleichen Erzählung, aus Chibusas Sicht, wenige Minuten später, kommt Chibiusa aus dem Palast gerannt und findet ihre Mutter Neo Queen Serenity im magischen Silberkristall gefangen wieder. Also irgendjemand hat da gepennt, oder ich habe da was nicht so recht verstanden. Merkwürdig ist es auf jeden Fall.
Wie bereits erwähnt, gibt es auch optisch nicht so viel, was mich diesmal begeistern konnte. Alles ist ziemlich dunkel gehalten, sieht man einmal von den Szenen innerhalb des Palastes ab. Alles zieht sich irgendwie und das spiegelt sich leider auch in der visuellen Darstellung wieder. Lang gezogene Szenen, ruhige Momente die eine gefühlte Ewigkeit dauern und wenn wirklich mal etwas passiert, wird es in wenigen Szenen abgetan, die wiederum mehrfach wiederholt werden, wie zum Beispiel der Einschlag des diabolischen Schwarzkristalls auf die Erde des Silver Milleniums.
Mit all diesen Kritikpunkten ist dies die bisher schwächste Episode der ersten Staffel. Aber es sind sowieso nur noch fünf Folgen, in denen die aktuelle Handlung zum Abschluss gebracht werden muss. Das sind die Momente, in denen auch der Manga schon schwächelte und die erste Anime-Umsetzung wenigstens mit ihren witzigen Filler-Episoden überzeugen konnte. Die Vorschau auf die nächste Folge schürt zumindest die Spannung um das Verschwinden von Chibiusa wieder. Da bin ich mal gespannt, wie Toei das letztendlich umsetzt.
Hier nun noch den Link zur neuen Folge, damit ihr sie euch selbst ansehen könnt.
Copyright aller verwendeten Bilder und Videos © 2015 TOEI Animation / Naoko Takeuchi / Kodansha
Hier findet ihr die bisherigen Reviews:
- Usagi – Sailor Moon
- Ami – Sailor Mercury
- Rei – Sailor Mars
- Masquerade – Maskenball
- Makoto – Sailor Jupiter
- Tuxedo Mask
- Mamoru Chiba – Tuxedo Mask
- Minako – Sailor V
- Serenity – Princess
- Moon – Mond
- Wiedersehen – Endymion
- Der Feind – Queen Metaria
- Entscheidungskampf – Reinkarnation
- Ein Anfang und ein Ende – Petite tangre
- Invasion – Sailor Mars
- Entführung – Sailor Mercury
- Ein Geheimnis – Sailor Jupiter
- Invasion – Sailor Venus
- Time Warp – Sailor Pluto
- Crystal Tokyo – King Endymion
Die Vorgängerserie auf DVD bei Amazon bestellen:
Sailor Moon – Box Vol. 1 [6 DVDs]
Sailor Moon – Box Vol. 2 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 3 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 4 [6 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 5 [5 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 6 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 7 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 8 [5 DVDs]