Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (5): DRIVE – Männer, Frauen & Motoren [Drive GmbH & Co. KG]

GCT 2015 LogoMit Drive ist ein neuer Vertreter am Start, der bisher in der Comicszene noch nicht in Erscheinung getreten ist. Drive ist auch kein Comicverlag, sondern eine Werbeagentur und dieses Heft ist ihr Versuch auf sich aufmerksam zu machen. Ob es sich denn lohnt, und das auch aus mehrfacher Sicht, könnt ihr gleich hier lesen …

DRIVE – Männer, Frauen & Motoren
[Drive GmbH & Co. KG, Mai 2015]

Das Thema Auto steht in diesem Gratis Comic Tag-Beitrag im Vordergrund und so gibt es Unterhaltsames und Nachdenkliches. Sei es eine Neufassung des grimmschen Märchens vom Hase und dem Igel, oder eine Art Hitchhiker-Racheversion, in der ein wütender Mann jugendlichen Rasern und Raufbolden eine Lektion erteilt. Aber auch Rennabenteuer sind dabei, genauso historisch angehauchte Begebenheiten aus der Formel 1-Geschichte der frühen 70er Jahre.

Das Angebot an enthaltenen Comics ist ziemlich durchwachsen. Von guten Ideen, die aber leider nicht bis zum Ende überzeugen können bis hin zum blödesten Quatsch ist alles dabei. Einige Geschichten („Ein Fall für Falk“ oder auch „Brands Hatch, ´72“) können inhaltlich wie auch optisch überzeugen. Allerdings gibt es auch Storys, die lediglich mit ihrer Optik glänzen („Mustang“ und „ „Drive … … your Way!“) und solche, die die Lachmuskeln strapazieren („Hase und Igel“ & „Bugsy & Moley in: Moto-Rama“). Zeichner wie Till Laßmann, Andreas Werheim, Matthias Lehman oder auch Julia Briemle wissen genauso zu überzeugen wie Stephan Probst an „Brands Hatch ´72“. Die Stile sind dabei ähnlich wie die Comicgeschichten unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. So richtige Ausfälle gibt es nur wenige.

Was soll dieser Beitrag nun sein? Unterhaltung oder Werbung. Die Umsetzung eines Wunsches der Macher oder doch nur eiskaltes Kalkül? Die Entscheidung kann ich selbst nicht wirklich treffen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber nicht wirklich das Bedürfnis diese Agentur mit irgendetwas zu beauftragen, zumal ich mich nur wegen dieses Reviews schlau gemacht habe, wer dahinter steckt. Denn im Heft selbst gibt es bis auf die Adresse der Webseite keinen Hinweis.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..