Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (32): Troja [Splitter]

GCT 2015 LogoDas 32. Gratis Comic Tag-Review bringt den letzten der Splitter-Titel ans Tageslicht und mit ihm eine alte Geschichte in neuen Bildern. Mal schauen ob Splitter hier wieder eine kleine Perle versteckt, oder ob es vielleicht doch nur ein lauer Aufguss oder Abklatsch ist:

Troja Nr. 1: Das Volk des Meeres
[Splitter, Mai 2015]

Eine große Gefahr kündigt sich an, als zuerst Helenas Vater Tyndareos, König von Sparta, auf mysteriöse Weise stirbt, und wenig später auch noch die fünf größten und mächtigsten Städte des Hethiterreiches quasi ausgelöscht werden. Das auf der Beerdigung die trauernde Tochter Helena auch noch vor den Augen ihres geliebten Achilles ein Heiratsangebot von Melenaos erhält ist dabei noch das geringste Übel …

Optisch schaut Troja schon Mal gar nicht schlecht aus. Die Zeichnungen passen mit ihrem realen Stil und den gedeckten Farben gut zur Thematik. Anders sieht es aber mit der Geschichte an sich aus. Denn die fesselt mich leider nicht so, wie es die Bilder schaffen. Stellenweise war es sogar ein ganz schöner Kampf um durch die Geschichte voranzukommen. Dabei ist das Thema an sich schon spannend, nur krankt es in meinen Augen an einem holprigen Erzählstil, der einfach nicht so recht in Fahrt kommen will, oder aber wenn er dann endlich in Fahrt gekommen ist, urplötzlich ausgebremst wird. Manch einem mag das gefallen, mir jedoch nicht.

Nicht alle Splitter-Titel können Highlights beim Gratis Comic Tag sein. Troja sieht zwar gut aus, enttäuscht mich jedoch mit zu vielen Längen und einer nicht ganz so gelungenen Erzählweise. Und nur der Optik wegen gibt es in meinen Augen genug Konkurrenten, sodass mich Troja leider nicht reizt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.