Batman Gratis-Comic (4. Internationaler Batman Tag 2018) [Panini, September 2018]

Am 15. September 2018 war der 4. Internationale Batman Tag. Speziell für diesen Tag hat Panini dieses Gratis-Batman-Heft auf den Markt gebracht. Nicht nur dieses Heft, auch Batman-Postkarten konnte man erhalten. Das Heft enthält eine komplette Story und ein Mini Poster mit Batman und Wonder Woman. Natürlich habe ich mir das Poster umgehend in meine vier Wände gehangen. Das Heft hat mir gut gefallen, die Story ist leicht zu verstehen und unabhängig von irgendwelchen Vorkenntnissen im DC-Universum nachzuvollziehen. Die Geschichte erinnert mich stark an Frankenstein. Zusätzlich enthält dieses Heft ein Preview zu Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der dunkle Ritter in New York. Wer die Gelegenheit erhalten hat, sollte sich dieses Heft für Nüsse nicht entgehen lassen.

Batman Gratis-Comic (4. Internationaler Batman Tag 2018)

Ich  habe so meine Zeit gebraucht, um mit Batman warm zu werden. Ich würde nicht behaupten, Batman und ich sind beste Freunde, aber wir nähern uns einander an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Batman seine sozialen Skills nicht immer mit einem studierten Heilpädagogen wie mir mithalten können. Vielleicht ist es manchmal einfach seine geheimnisvolle und auch kalte Art, die mir Schwierigkeiten bereitet (dies könnte auch der Grund meiner Faszination für Batman sein). Ganz im Gegensatz zu mir, wo das Herz an erster Stelle steht. Nun, bevor ich hier zu viel über mein intimes Verhältnis zu Batman erzähle, möchte ich umgehend erwähnen, dass die Zeichnungen mir direkt auf der ersten Seite äußerst positiv ins Auge gesprungen sind. Das Heft enthält keine 08/15 typisch Mainstream amerikanische Zeichnungen! Die Zeichnungen haben einen leichten Touch in Richtung frankobelgischer Comickunst. So sind die Zeichnungen recht detailliert und die Farben kräftig ausgefallen. Auch die Panelanordnung folgt keinem chaotischen Prinzip.  So gibt es nur wenig Panels im Panel selbst und keine überlappenden Bilder im Bild. Einem ähnlichen Zeichenstil, doch etwas düsterer in der Farbgebung, folgt auch das Preview zu Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der dunkle Ritter in New York.

Batman verliert Blut

Batman verliert Blut

Batman kämpft gegen den Joker. Batman wurde verletzt und hat Blut verloren.
Irgendjemand sammelt Batman sein Blut auf und benutzt es für seine kranken Experimente.
Der Leser erfährt etwas über diesen Jemand. Niemand hat an diesen Jemand geglaubt. Eines Tages möchte dieser Jemand der Welt zeigen, dass er ein Held ist. Ohne einen Traum gibt es keinen Erfolg.
So sammelt er Jahr für Jahr weiterhin Blutproben von Batman.
Endlich ist er an seinem Ziel angekommen und hat einen Menschen zu einem Batman ähnlichen Wesen erschaffen. Drei Menschen sterben.
In den Nachrichten werden diese Morde mit Batman in Verbindung gebracht. Normalerweise tötet der echte Batman nicht.
Hier kann natürlich etwas nicht stimmen.

Preview zu Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der dunkle Ritter in New York.

Preview zu Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der dunkle Ritter in New York.

Der echte Batman macht sich auf die Spur und geht der Sache auf den Grund.
Im Showdown treffen der Erfinder des unechten Batman, das Batman ähnliche Wesen und der echte Batman aufeinander. Wer diesen Kampf überlebt, das könnt ihr in diesem Heft nachlesen.
Die Story bietet definitiv leichte und kurzweilige Unterhaltung, mit ungewöhnlich detaillierten (schönen) Zeichnungen. Die Turtles im anschließenden Preview können meine Neugier nicht ganz entfachen, um zum nächsten Comicshop zu gehen und mir den Band zu kaufen.

Copyright aller verwendeten Bilder © 2018 Panini / DC Comics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..