Gratis Comic Tag 2014 Reviews (1) – Panini (1): Pokémon – Schwarz und Weiss

gctIn den nächsten Tagen werde ich versuchen einigermaßen regelmäßig die Gratis Comic Tag-Ausgaben zu reviewen. Wie die letzten Jahre auch schon, habe ich auch dieses Jahr wieder einen Komplettsatz von meinem Stammcomicshop Comic Attack in Erfurt erhalten. Vielen Dank hierfür.

Pokémon Schwarz und Weiss [Panini, Mai 2014]

Wie bei jedem Pokémon-Spiel beginnt das Abenteuer damit, dass Pokémon ihren Trainern zugewiesen werden. In diesem Fall drei Pokémon für drei Trainer. Aber der Versuch schlägt gründlich fehl. Könnte man denken, denn zwar erfolgt die Zuteilung nicht auf dem herkömmlichen Weg, aber dennoch findet jedes der possierlichen Tierchen sein neues Herrchen. Dann kann es ja losgehen …

Wie auch schon bei den früheren Manga der Pokémon (damals noch bei Egmont) stammt die Story aus der Feder von Hidenori Kusaka. Dies merkt man dem Manga auch spürbar an. Die Erzählstruktur ist die Gleiche. Doch dies ist jetzt nichts Negatives. Im Gegenteil. Als Leser wird man sorgsam in die Welt der kleinen Pocket Monster eingeführt, ohne gleich mit einem Riesenfragezeichen über dem Kopf dazustehen.
Hinzu kommen die gelungenen und passenden Zeichnungen von Satoshi Yamamoto. Dieser zeichnet die Abenteuer der Pokémon seit Ausgabe 9 der Pokémon Adventures Reihe, welche er von Manga-ka Mato übernommen hatte. Wer noch die früheren Tankobons der Pokémon Adventures von Egmont kennt, wird sich sofort heimisch fühlen.

FAZIT:

Pokémon ist niedliche und spannende Unterhaltung nicht nur für die kleinen, sondern auch für die ganz großen Pokémon-Fans. Kenner fühlen sich sofort heimisch in den bekannten Gefilden und erleben dennoch neue Abenteuer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.