Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (18): Katzen! [Dani Books]

GCT 2015 Logo„Katzen!“ ist der zweite Titel des diesjährigen Dani Books Angebotes für den Gratis Comic Tag. Anders als in dem Spionagethriller „Velvet“ geht es bei „Katzen!“ wesentlich bedächtiger zu. Könnte man denken. Doch wer Manou und ihre Freunde mitsamt den Katzen Pampelmuse, Schuhuu und Imnopet einmal kennengelernt hat, wird schnell eines besseren belehrt. Aber ich verrate schon wieder viel zu viel …

Katzen!
[Dani Books, Mai 2015]

Eigentlich wollten Manou und ihre Freundin Erika sich jeder einen süßen Hundewelpen aussuchen. Doch dann fiel Manou ein kleines Katzenbaby in die Hände und sie verliebte sich sofort in das orangene Fellknäuel, dem sie sogleich den Namen Pampelmuse gab. Erika ist sauer und fühlt sich verraten. Wollten die zwei doch eigentlich Hunde adoptieren, und nun geht Manou mit einer Katze nach Hause, obwohl Erika doch gegen Katzenhaare allergisch ist. Doch Manou lässt sich nicht beirren und so legt sich nach ein wenig zögern auch Erika eine Katze zu, die sie Schuhuu nennt. Fortan erleben sie zusammen mit Camille und deren Kater Imnopet haarsträubende Abenteuer. Am Strand, im Schnee, im TV Studio beim Werbedreh einfach überall passieren die unglaublichsten Dinge. Selbst ein normaler Tag zu Hause verläuft so ruhig, wie es sich die Mädchen gerne wünschen würden …

An „Katzen!“ werden sicher nicht nur Katzenliebhaber Freude haben. Auch alle sich fürdie typischen Kurzgeschichten und Funnys begeistern können liegen hiermit richtig. Der Zeichenstil erinnert mich deutlich an Titel wie „Daffodil“ und „Monster Allergy“. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass mir das Artwork zu Beginn besser gefällt als es sich zum Ende hin entwickelt. Hier sieht man, dass sich der Zeichner zwar weiterentwickelt, aber gerade bei den letzten Geschichten „Zeit für Kultur…“ und „Katzman“ wirkt der Stil gehetzt und unfertig, was mir so überhaupt nicht zusagt. Auch die Gags zünden bei den besagten Geschichten bei Weitem nicht so gut, wie bei den anderen enthaltenen Geschichten. Wenn dies ein Ausblick auf den zweiten Band ist, dann hält sich mein Interesse ehrlich gesagt in Grenzen. Außerdem finde ich, dass der Titel, gerade mit dem Zusatz „Comics für Kids“ viel zu freizügige Figuren enthält. Manou ist abgesehen von ihrem sehr knappen Bikini, noch öfter bauchfrei und mit kurzen Shorts bekleidet zu sehen. Sicher fassen Kinder dies anders auf, als es ein Erwachsener tut und dies wäre alleine auch nicht so bemerkenswert, dass ich hierüber ein paar Worte verlieren würde, aber wenn sie dann auch noch lasziv im Sand oder auf der Couch liegt, wirkt es für mich schon ein wenig zu viel.

„Katzen!“ hat durchaus Charme und schöne sowie witzige Momente, kann mich letztendlich aber leider doch nicht vollends soweit überzeugen, dass ich mir den ersten oder zweiten (den vielleicht sogar noch weniger) Band zulegen würde.

 

Ein Kommentar zu “Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (18): Katzen! [Dani Books]

  1. An „Katzen!“ werden sicher nicht nur Katzenliebhaber Freude haben. Auch alle die sich für die typischen Kurzgeschichten und Funnys begeistern können liegen hiermit richtig.

    Ich bin eigentlich nicht so der Katzen Fan aber die Zeichnungen sprechen mich sehr an. Die kleinen Kurzgeschichten haben mich positiv überrascht 😉
    Cool.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..