Das heutige Sailor Moon Crystal-Review wird nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich eher kurz ausfallen. Der Grund ist so deutlich wie einfach. Es passiert so gut wie nichts in der Episode, was man nicht mit ein paar Sätzen, und ich meine hier höchstens zwei Hände voll, erzählen könnte. Aber bildet euch selbst eine Meinung:
Sailor Moon Crystal
Akt 23: Manipulation – Wiseman
Chibiusa befindet sich nun als Black Lady unter der Macht von Wiseman und schafft es sogar die letzten beiden verbliebenen Prinzen des Black Moon zu manipulieren. Auch Tuxedo Mask ist in den Fängen Wisemans und Black Lady gefangen, während Sailor Moon mit den anderen Sailor Kriegerinnen und Sailor Pluto versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen. Doch so einfach, wie es klingt, ist es letzendlich dann doch nicht …
So einfach wie die Handlung klingt so zäh ist es leider auch. Es wird sehr viel geredet und davon wiederholt sich einiges auch noch. Nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell. Chibiusas veränderter Charakter, aufgrund des Einflusses von Wiseman ist stark überzogen dargestellt, was aber auch im Manga bereits der Fall war. Und auch sonst zieht sich die Folge extrem und kann die Handlung trotzdem nicht wirklich vorwärts bringen. Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man alles, was in dieser Folge wirklich wichtig wäre, schon in der Folgenvorschau präsentieren, und würde sich somit mehr als 20 Minuten sparen.
Wenn es wenigstens etwa szu sehen gäbe in der gesamten Folge, dann wäre es ja alles noch halb so schlimm. Aber irgendwie ist alles nur Durchschnitt. Sicher, es gibt keine großartigen anatomischen Entgleisungen mehr, was durchaus lobenswert zu erwähnen ist, und auch Wisemans Haut und Augen erzeugen einen gewissen wohligen Schauder der Furcht, aber das alleine kann es doch nicht sein. Eine zusammengeschnittene Verwandlungsszene, und plötzliche Handlungssprünge und Schnitte machen die gesamte Folge eher verstörend als unterhaltsam. Da lobe ich mir die alten Fillerepisoden der 1992er Serie, die in solchen Momenten ein wenig Schwung in die Geschehnisse brachte.
So kurz vor Schluss noch so eine Enttäuschung. Das ist wirklich ärgerlich. Gerade, wenn es auf das große Finale zusteuert, darf es solche Dinge eigentlich nicht geben. Aber es ist passiert und nun gibt es noch drei Episoden, bevor es vorbei ist. Und bei denen hoffe ich inständig, dass diese besser ausfallen.
Hier nun noch den Link zur neuen Folge, damit ihr sie euch selbst ansehen könnt.
Copyright aller verwendeten Bilder und Videos © 2015 TOEI Animation / Naoko Takeuchi / Kodansha
Hier findet ihr die bisherigen Reviews:
- Usagi – Sailor Moon
- Ami – Sailor Mercury
- Rei – Sailor Mars
- Masquerade – Maskenball
- Makoto – Sailor Jupiter
- Tuxedo Mask
- Mamoru Chiba – Tuxedo Mask
- Minako – Sailor V
- Serenity – Princess
- Moon – Mond
- Wiedersehen – Endymion
- Der Feind – Queen Metaria
- Entscheidungskampf – Reinkarnation
- Ein Anfang und ein Ende – Petite tangre
- Invasion – Sailor Mars
- Entführung – Sailor Mercury
- Ein Geheimnis – Sailor Jupiter
- Invasion – Sailor Venus
- Time Warp – Sailor Pluto
- Crystal Tokyo – King Endymion
- Verwirrungen – Nemesis
- Erwartungen – Nemesis
Die Vorgängerserie auf DVD bei Amazon bestellen:
Sailor Moon – Box Vol. 1 [6 DVDs]
Sailor Moon – Box Vol. 2 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 3 [6 DVDs]
Sailor Moon R – Box Vol. 4 [6 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 5 [5 DVDs]
Sailor Moon S – Box Vol. 6 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 7 [5 DVDs]
Sailor Moon SuperS – Box Vol. 8 [5 DVDs]
Sailor Moon Stars – Box Vol. 9 [5 DVDs]