Review Quickie (13) [Spider-Man Magazin (2018) Nr. 6 & Das Lego® Batman™ Magazin Nr. 1]

Das neue Jahr bringt nicht nur eine neue Ausgabe des aktuellen Spider-Man Magazins zur gleichnamigen TV-Serie, sondern auch einen Neu- oder Wiederstart?! Denn fast schon prophetisch muten jetzt meine Zeilen aus dem letzten Review Quickie an, in dem ich die vierte Ausgabe des „The Lego® Batman™ Movie“ reviewt habe und das nach zwei wohl recht erfolgreichen Testläufen als Special mit jeweils zwei Ausgaben, nun als „Das Lego® Batman™ Magazin“ als zweimonatliches Magazin wieder an den Start geht. Da ist es doch wohl klar, dass ich mir die Ausgabe auch gleich angesehen habe. Demnächst folgt dann übrigens noch das Magazin zum „The Lego® Movie 2“ …

Review Quickie Small

Spider-Man Magazin (2018) Nr. 6 [Januar 2019]

Autor: Jean Marc DeMatteis
Zeichner: Clayton Henry
Format: Magazin
Umfang: 36 Seiten
Inhalt: Marvel Adventures Spider-Man (2010) 19
Extra: Spider-Man-Armbrust mit 2 Pfeilen
Verlag: Panini Comics
Preis: 3,99 Euro

Comic:
Wie kommt Spider-Man bos auf einem Surfbrett ins All und weshalb liegt der Silver Surfer im Central Park ohne Erinnerungen daran, wer er ist? Da hilft es Norrin Radd auch nicht, dass ihm die kleine Gracie liebevoll um ihn kümmert, während es Spidey mit einem übermächtigen Gegner zu tun bekommt.
Mit Autor J.M. DeMatteis ist ein großer Marvelkenner am Werk. Ein Mann, der es schafft, Emotionen, Drama, Action und Spannung auf gekonnte Weise miteinander zu verbinden. Einige der besten Spider-Man-Stories stammen aus der Feder dieses Autoren, gerade in den 90er Jahren war DeMatteis sehr aktiv. Zusammen mit Clayton Henry, der fein detailliert und mit dominanten Outlines, das Geschehen visualisiert, entsteht eine wunderbare Geschichte, die leider unter der für das Magazin erforderlichen Kürzung leidet. Es fehlt zwar nichts, aber man spürt dennoch, dass es nicht komplett ist.

Redaktionelles/Beschäftigung:
Die üblichen Extras, wie Fact-Files zu den Helden und Schurken, Bilder-, Text- und Logikrätsel, Quiz und Activity-Aufgaben lockern das Heft auf. Dabei werden viele Sinne und Fähigkeiten angesprochen, sodass Kids im Vor- und Grundschulalter ausreichend motiviert werden, ihr Können einzusetzen und dennoch recht schnell Erfolge zu erzielen. Außerdem gibt es wie gewohnt ein Doppelseitiges Poster, Leserbriefe und Zeichnungen und vieles mehr.

Extra(s):
Als Extra liegt dem Heft eine Armbrust im Spider-Man-Design bei. Diese ist zusammengeklappt und muss für die Verwendung erst vorbereitet werden. Ein Vorteil ist, dass sie dadurch weniger Platz benötigt. Die Verarbeitung ist gewohnt ordentlich, wie die üblichen Heftbeilagen der anderen Magazine auch. Zusätzlich gibt es zwei Pfeile und den Hinweis nicht auf Menschen oder Tiere zu zielen dazu. Vom Schießen wird, wie immer, nicht gesprochen. Also Kids, nicht auf Menschen oder Tiere zielen, aber schießen dürft ihr. 😉

Die nächste Ausgabe, Heft 7, erscheint übrigens am 6. März 2019.

Das Lego® Batman™ Magazin Nr. 1 [Januar 2019]

Autor: Martin Fisher
Zeichner: Natascha Römer
Format: Magazin
Umfang: 36 Seiten
Inhalt:
Extra: Lego® Batman™ Minifigur
Verlag: Blue Ocean GmbH
Preis: 3,99 Euro

Comic:
Der Diebstahl einer übergroßen Batterie aus einer Fabrik von Wayne Industries ruft Batman auf den Plan. Der Dieb ist niemand anderes als Brother Eye, der damit eine Armee von OMACS mit Energie versorgen will …
Die Story ist mäßig spannend, aber kindgerecht inszeniert. Jüngere Leser werden somit sichtlich ihren Spaß haben. Aber auch Erwachsene können sich aufgrund kleiner versteckter Dinge daran erfreuen. Die Zeichnungen sind Lego-typisch, die Figuren klar erkennbar und abgesehen von den Hintergründen auch deutlich dem Lego-Franchise zuzuordnen. Auch die bunte Farbgebung zollt dem jüngeren Publikum Respekt und verzichtet somit auf das typisch düstere Design des dunklen Ritters.

Redaktionelles/Beschäftigung:
Ein Fact File zum Joker, ein Labyrinthrätsel, das übliche doppelseitige Poster, eine Doppelseite mit Logik, Bilder und Kombinationsrätseln, einem Gewinnspiel und einer doppelseitigen Produktvorstellung aus dem Lego-Produktportfolio zum Thema Batman, sowie ein weiterer Comiceinseiter komplettieren diese Ausgabe.

Extra(s):
Bei einem Lego-Magazin ist natürlich das Extra das Wichtigste. In diesem Fall ist es eine Lego® Batman™-Minifigur in Anlehnung an das grau/schwarze Kostüm des Mitternachtsdetektivs. Zusätzlich gibt es noch zwei Batarangs, um die Figur zu vervollständigen.

Die nächste Ausgabe, das zweite Lego® Batman™ Magazin, erscheint übrigens am 12. März 2019.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.