Wonder Woman überlebt die Postapokalypse. Wird sie Superman finden? Was ist mit der Erde, wie wir sie kannten, wirklich passiert? Wie kam es zu dem Untergang der Insel Themyscira?
Mit diesem dritten Band ebnet Daniel Warren Johnson die Weichen für einen kommenden Showdown. Die Wahrheit ist hart, die Wahrheit möchte man meistens nicht hören. Nach und nach wird der Leser mit der schockierenden Wahrheit konfrontiert. Für 13,00 Euro bietet dieser Band nicht nur beste haptische Verarbeitung im schicken Hardcover Format, sondern auch zugleich eine hervorragend gezeichnete postapokalyptische Szenerie mit höchst spannenden Schlägen in die Magengrube. Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt auf den vierten und letzten Band dieser Reihe.
Wonder Woman Dead Earth Band 3
Autor: Daniel Warren Johnson
Zeichner: Daniel Warren Johnson und Mike Spicer (Farben)
Format: Hardcover Album
Umfang: 52 Seiten
Inhalt: US: Wonder Woman: Dead Earth (2019) 3
Verlag: Panini
Preis: 13,00 Euro
Die zentrale Frage in diesem Band, welche sich stellt, lautet: Kann man den Menschen eigentlich noch vertrauen?
Diese Frage geht nicht nur Wonder Woman in dieser postapokalyptischen Welt nach, sondern auch ihr einstiger Freund Dee, welcher ihr zuweilen beim Überleben in dieser Welt behilflich gewesen ist.
Wonder Woman hat sich mit ihrer Erzfeindin Cheetah weitestgehend versöhnt und ausgesprochen. Nach den aufwühlenden Ereignissen auf der Insel Themyscira (ihre Familie und ihre Freunde sind durch den damaligen Krieg nun zu wütenden Monstern geworden. Der Hass auf die Menschheit ist stark. Wonder Woman musste viele ihrer damaligen Freunde nun umbringen), sind Cheetah und Wonder Woman mit Pegasus davongezogen und haben Dee und ihre Leute zurückgelassen. In Flashbacks erfährt Wonder Woman und der Leser, was damals wirklich geschehen ist. Diese Flashbacks sind dramatisch inszeniert und wirken tief nach. Auf der Suche nach Superman im hohen Norden werden sie nicht fündig. Superman ist angeblich tot. Ohne zu spoilern, möchte ich kurz erwähnen, dass dies ein sehr emotionaler Moment gewesen ist. Diana fühlt sich mehr als schuldig für den Krieg, für die Menschen und für all das Leid auf dieser Welt.
Dee macht sich auf, Wonder Woman zu finden. Ist Wonder Woman in der Lage, der Menschheit vertrauen zu schenken? Wird Dee und sein Volk in der Lage sein, Wonder Woman zu vertrauen? Wo ist die Menschlichkeit geblieben, nach so viel Krieg, Leid und Gewalt? Bevor es wahrscheinlich im letzten Band zu einem alles entscheidenden Kampf kommt, gibt es auf der letzten Seite des Albums eine Szene, die wirklich beeindruckend erscheint. So kann Superman scheinbar doch noch am Kampf teilnehmen, damit habe selbst ich nicht gerechnet.
Ich kann euch Lesern diese Wonder Woman Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Gerade in dieser kalten Jahreszeit sollten euch die enorm spannenden Alben Freude bereiten. Wer Wonder Woman einmal fernab ihres täglichen Superheldenalltags erleben möchte, der erhält in dieser postapokalyptischen Welt dazu die Möglichkeit.
Die Zeichnungen und die Farben passen sich äußerst dynamisch an das Katastrophenszenario an. Der Leser ist in der Lage, sich umgehend in diese albtraumhafte Welt hineinzuversetzen. Trostlos und räudig gezeichnet, hier merkt man sofort, dass die Protagonisten kein einfaches Leben haben.
Copyright aller verwendeten Bilder © 2019-2020 Panini Comics / DC Comics
Amazon Partnerlinks: