Northlanders Deluxe Nr.1 [DC Vertigo/Panini, September 2019]

Meine Erwartungen an diese Reihe waren groß. Nachdem ich mich mit der Serie Vikings so gut angefreundet habe, wollte ich auch in Comic Form einen Hit (Klassiker) lesen. So kam ich auf die Idee, mir die Northlanders Deluxe Bände zu kaufen. Als ich dann mit dem ersten Band angefangen habe, dauerte es wahrlich eine geraume Zeit, bis mich die Handlung, die Story und auch die Zeichnungen der ersten Geschichte fesseln konnten. Plötzlich ist der Knoten geplatzt, plötzlich hat mich die tiefe Kälte aus dem Norden erwischt. Plötzlich habe ich begriffen, dass diese Reihe etwas Außergewöhnliches ist. Plötzlich hat mir der erste Band mehr als gut gefallen, plötzlich bin ich absolut davon überzeugt usw. >> unbedingt lesen!

9344be9cd2468c335dff490f7aad3769_norm-1

Northlanders Deluxe

Autor: Brian Wood
Zeichner: Davide Gianfelice, Fiona Staples, Becky Cloonan, Matt Woodson, Dave McCaig
Format: Hardcover
Umfang: 316 Seiten
Inhalt: US: Northlanders (2008) 1-8, 20, 29, 35-36 & 40
Verlag: Panini

Preis: 39,00 Euro

Brian Wood ist kein unbeschriebenes Blatt. Mit DMZ hat er wohl einen großartigen Hit vorgelegt. Northlanders gibt es bereits seit 2008. Nun haben wir deutschen Comic Fans die Möglichkeit, diese sagenhaften Geschichten im schicken Hardcover Deluxe (und sogar im Schuber) zu erwerben. Brian Wood als Autor und viele talentierte Gastzeichner (unter anderem Fiona Staples – Comic Hit Saga) sind am Start. Die Originalveröffentlichung der damaligen Bände und deren Reihenfolge kenne ich nicht. Im Vorwort wird bereits erwähnt, dass diese sich von der vorliegenden Ausgabe unterscheiden und nun erstmalig als zusammenhängende Geschichten präsentiert werden können. So kommt der Leser in den Genuss, die Geschichten am Stück zu lesen. Was mich hier wirklich beeindruckt hat, ist die mitreißende Geschichte. Jedoch musste ich mich erst ein paar Seiten an die räudigen, kalten und brutalen, kantigen und skizzenhaften Zeichnungen der ersten Geschichte gewöhnen.

DNODEL001-2-von-3

Nicht nur die Zeichnungen spiegeln hervorragend das raue Leben der Nordmänner wieder, auch die Farben bringen eine gewisse Kälte mit sich, obwohl sie kräftig erscheinen.  Die Story hat mich auch erst ein paar Seiten später eiskalt abgeholt. Das liegt wohl daran, dass man sich als Leser nicht unbedingt sofort mit dem Hauptcharakter identifizieren kann. Er wirkt nicht unbedingt so sympathisch auf den ersten Eindruck. Doch mitten in der Story nimmt die Handlung an Fahrt auf und das Blatt wendet sich. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob die Geschichte gut ausgehen wird oder nicht. Es entsteht ein enormer Spannungsbogen. Die erste Geschichte um den Krieger Sven füllt in diesem ersten Band eine Menge an Seiten. Die anderen Geschichten lassen sich unabhängig von der ersten Geschichte lesen. Nach Sven seinen Abenteuern hat man sich jedoch mit dem Erzählstil und den Zeichnungen angefreundet.

DNODEL001-3-von-3

Die anderen Geschichten setzen neue Schwerpunkte in den kalten Nordlanden. Diese sind nicht weniger interessant, fallen jedoch etwas kürzer aus.  Dag der Seemann ist auf der Suche nach Abenteuern und geht auf dem offenen Meer jedes Risiko mit seinem Schiff ein, während ein alter Mann ein totes Mädchen aus dem Eis befreit und feststellen muss, dass ein Trupp bewaffneter Soldaten sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird …
So kann ich diese Lektüre uneingeschränkt empfehlen und freue mich bereits auf die kommenden Ausgaben!

Copyright aller verwendeten Bilder © 2008-2021 Panini Comics / DC Vertigo / Brian Wood, Davide Gianfelice, Fiona Staples, Becky Cloonan, Matt Woodson, Dave McCaig

Amazon Partnerlinks:

Northlanders Deluxe bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..