Saint Young Men #10 [Mai 2023]

Wie bereits seit dem ersten Band dieser Comedy Serie leben Jesus und Buddha gemeinsam in einer WG in Tokio! Dieser Band enthält die Originalbände Nummer 19 und 20. Buddha und Jesus brauchen auch einmal eine Auszeit und gönnen sich einen „erholsamen“ Urlaub zusammen in Tokio. Lest selbst, was für wundersame Abenteuer die beiden erleben. Neumodische Aspekte treffen auf japanische Kultur in Kombination mit den unterschiedlichen Charakteren und Glaubensrichtungen der großen Weltreligionen des Buddhismus und des Christentums. Somit ist auch diese Ausgabe ein voller Erfolg.

40b864b8fa456a0ae124ba5e138ee5b5_norm

Saint Young Men # 10

Autor / Zeichner: Hikaru Nakamura
Format: Manga
Umfang: 256 Seiten
Inhalt: Saint Oniisan (聖☆おにいさん)
Verlag: Egmont-Manga
Preis: 14,99 Euro

Wie bereits aus den vorherigen Ausgaben bekannt und üblich, erleben Jesus und Buddha allerhand episodenhafte und in sich abgeschlossene wundersame Abenteuer in Tokio. Für knapp 15,00 Euro erhält man gleich zwei Originalbände und auf 256 Seiten lesen sich die einzelnen Abenteuer entsprechend angenehm und von der Länge her jeweils ansprechend inszeniert.  Elf einzelne Episoden, drei Seiten „Bonus Episoden“ über die Eltern von Buddha und Jesus sowie eine sechs Kapitel zusammenhängende Geschichte beinhaltet dieser Band. Der Lesefluss ist angemessen und durchaus nicht kurzweilig.
In jeder Geschichte erfährt man direkt im ersten Panel kurz und knapp, mit welcher Thematik sich die entsprechende Episode befasst. So erhält man umgehend einen Überblick, was einen in der jeweiligen Episode erwartet. So geht es etwa um einen Fortsetzungsmanga, den Buddha zeichnet, oder um jemanden, der Jesus vertraut. Buddha und Jesus drehen einen Film, der den Verstorbenen umgehend nach ihrem Tod auf dem Weg in den Himmel gezeigt wird. Na das kann ja heiter werden …
Was machen eigentlich die Eltern von Buddha und Jesus und wieso verstehen die sich so gut miteinander?  Seitdem die Himmelbewohner aufmerksam auf die Urlauber in Tokio geworden sind, wurde entsprechender Kontakt mit den wichtigsten Charakteren aus beiden Religionen aufgenommen. So hat die Autorin zugleich nach und nach neue Charaktere eingeführt und die Abenteuer konnten erweitert werden. Zeitweise erfahren wir als Leser mehr über den Teufel oder das Internet und die sozialen Netzwerke. Buddha und Jesus sind vernetzt …

380531346_1879283449153927_7287480138037495176_n
Als Leser sollte man schon etwas die japanische Mythologie kennen. Dies macht es mitunter etwas einfacher, die Anspielungen und entsprechenden Hinweise zu verstehen. Ebenfalls vorteilhaft ist es, Grundkenntnisse über die jeweiligen Religionen (Christentum und Buddhismus) zu haben. Zwar werden viele japanische Begriffe mit entsprechenden Sternchen im klein gedruckten am Rand für den Leser und ein besseres Verständnis übersetzt, doch reicht es nicht immer aus, in Kombination mit den buddhistischen und christlichen Glaubensrichtungen die Zusammenhängen und Gepflogenheiten der Charaktere nachvollziehen zu können.
In jeder Episode berichten Jesus und Buddha kurz, was sie persönlich mögen und was nicht. Dabei philosophieren sie über alles Mögliche. Dies findet man zusätzlich zu den einzelnen Panels am Rand in ganz kleiner Schrift. Das ist so klein gedruckt, dass man „ggf. schon eine Lupe benötigt“.
Zeichnerisch ist die gesamte Reihe sehr schön anzusehen. Emotionen, Gesten und die daraus entsprechend resultierenden Gefühle werden für den Leser sehr klar und deutlich transportiert. So gibt es eine Episode, in denen der Buddha verschiedene Gemütszustände wie Freude, Zorn, Wut, Aggression etc. darstellen soll.  Hier harmonieren Text und Zeichnungen hervorragend, und obwohl es ein Comedy Manga ist, sind die Zeichnungen weniger lustig bzw. im „Funny oder Slapstick Stil“ gezeichnet. Buddha und Jesus wirken realistisch dargestellt.

380232651_228869810011956_1927701827912277238_n
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Jesus und Buddha ihren Urlaub verlängern könnten.
Gerne auch in einer anderen Stadt oder Gegend auf unserer Erde. Diese Reihe bietet definitiv noch genug Potenzial für weitere wundersame Geschichten. Eine ausgewogene Mischung aus japanischer Kultur, christlichen und buddhistischen Aspekten in Liebe, Respekt und Harmonie. Jesus und Buddha agieren jeweils in den Episoden gemeinsam, und keine der beiden Religionen kommt zu kurz. Mal wird ein Thema aus buddhistischer Sicht und mal aus christlicher Sicht behandelt, stets in Verbindung mit den entsprechenden Bewohnern des Himmels.
Definitiv eine Empfehlung wert!

Copyright aller verwendeten Bilder © 2021(-2023)  Egmont-Manga / Kōdansha / Hikaru Nakamura

Amazon Partnerlinks:

Saint Young Men # 10 bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..