Du bist immer noch bei mir – Mariko Kikuta [Carlsen, 2003]

Es gibt Themen im Leben, die sind nicht so einfach. Eines dieser Themen ist der Tod. Mag es schon für uns Erwachsene ein schwieriges und sensibles Thema sein, so ist es für Kinder um vieles schwieriger. Wie soll man einem Kind den Tod erklären, ohne es zu traumatisieren? Wie kann man ihm verständlich machen, das der Tod etwas Endgültiges ist? Der Verlust unwiederbringlich? Diesem sehr schweren Unterfangen hat sich die japanische Autorin und Künstlerin Mariko Kikuta angenommen und es bereits 1998 zu Papier gebracht. 2003 erschien die Ausgabe dann auch in Deutschland bei Carlsen, und auch wenn ich den Band seit dem Erscheinen hier stehen habe, wurde er auf diesem Blog noch nicht berücksichtigt. Das soll sich nun hiermit ändern.

Bei mir 000Du bist immer noch bei mir
(See you anytime I want/Itsudemo Aero)

Shiro ist Mikis Hund und gemeinsam haben sie viele fröhliche Stunden erlebt. Doch eines Tages ist Miki nicht mehr da. Miki ist tot. Und zurück bleibt Shiro, der verzweifelt seine Freundin sucht. Er vermisst sie unglaublich und findet keine Ruhe mehr. Immer wieder muss er an sie denken, an die schönen Zeiten und an die vergangenen Erlebnisse. Und vor allem daran, dass er Miki nun nie wieder sehen wird. Doch plötzlich fasst er neuen Mut. Er weiß, dass er Miki jederzeit wiedersehen kann. In seinen Träumen und Erinnerungen wird sie immer für ihn da sein, und dort ist alles so, wie es immer war.

Shiro und Miki

Shiro und Miki

In eindringlichen und dennoch minimalistischen Bildern mit einfachen, aber trotzdem emotional ergreifenden Texten schildert die Autorin Mariko Kikuta den Verlust einer geliebten Person. Denkt man am Anfang noch, dass der Hund sterben wird, trifft es einen umso härter, wenn man erkennt, dass es das Kind ist, welches aus dem friedvollen Leben gerissen wird. Aber gerade diese Sichtweise erleichtert es auch, die Geschehnisse darzustellen. Shiro handelt nicht anders, als es auch ein Mensch tun würde und so versucht die Autorin eine Möglichkeit der Verarbeitung zu vermitteln. Durch die einfach wirkenden Texte wird es auch Kindern ermöglicht, sich mit dem sensiblen Thema Tod auseinanderzusetzen.

Bei mir 002

Unterstützt wird der Versuch, mit minimalistischen Bildern, die genau wie die Texte dennoch sehr emotional wirken. Alleine mit den Farben Schwarz und Gelb auf weißem Grund erzeugt Mariko Kikuta so viele Emotionen, dass es dem Leser schwerfällt, eine emotional sichere Distanz zu wahren. Daher ist die Lektüre dieses nur 48 Seiten umfassenden Bilderbuches nicht gerade einfach. Ich selber habe es inzwischen mehrfach gelesen und auch meiner Tochter habe ich das Thema bereits behutsam mithilfe dieses Buches nähergebracht. Aus eigenen Erfahrungen kann ich also bestätigen, dass sich „Du bist immer noch bei mir“ sehr gut eignet, um Kindern den Tod verständlich zu machen. Dennoch muss ich anmerken, dass die Lektüre nicht sehr einfach ist. Sehr emotionale Menschen werden schnell von dem tragischen Schicksal mitgerissen und auch Tränen bleibe hier nicht aus. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sorgte es immer wieder für traurige aber verständnisvolle Blicke. Daher auch mein Rat, dass sie dieses Buch ihrem Kind niemals alleine überlassen sollten. Erst recht dann nicht, wenn es dies zum ersten Mal lesen sollte.

Bei mir 003

FAZIT:

Mit „Du bist immer noch bei mir“ hat die Autorin eine sehr gute Möglichkeit geschaffen, dieses sensible Thema verständlich und dennoch ergreifend aufzuarbeiten und zu vermitteln. Kindern kann man so den Tod durchaus näherbringen und auch Lösungswege aufzeigen, aber ein Allheilmittel ist auch dieses Buch nicht. Das wohl größte Manko an diesem Buch ist jedoch, dass es größtenteils unbekannt ist. 2003 erschienen hielten sich die Verkäufe stark in Grenzen, was wohl auch an dem Preis von 8 Euro lag. Dennoch ist dieser durchaus gerechtfertigt. Neben der ergreifenden Geschichte erschien das Buch als Hardcover im Format von 17 cm Höhe und 13,5 cm Breite mit Schutzumschlag. Die Verarbeitung ist hochwertig und robust. Inzwischen ist die Ausgabe nur noch sehr schwer und zu sehr hohen Preisen zu finden. Jeder der dieses Buch einmal besitzt wird es sicher nicht wieder so einfach aus den Händen geben.
Ich persönlich kann dieses Buch jedem Menschen empfehlen, da es direkt ins Herz trifft und dennoch Trost und Zuversicht spendet. Auch um den Verlust geliebter Mitmenschen nachzuvollziehen, eignet es sich sehr gut.

Bei mir 004

Copyright aller verwendeten Bilder © 1998-2013 Mariko Kikuta / Gakken Co., Ltd. / Carlsen Verlag

Amazon-Partnerlink:

„Du bist immer noch bei mir“ (Mariko Kikuta) bei Amazon bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..