Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (22): GoForIt! [Carlsen]

GCT 2015 LogoIm heutigen Review zum diesjährigen Gratis Comic Tag gibt es einen weiteren Manga, und zwar von Carlsen. Anders aber, als die bisherigen Manga, stammt dieser komplett aus Deutschland, sprich ist von einer deutschen Manga-ka. Wenn man es sogar genau nimmt, von einer der bekanntesten Manga-ka Deutschlands, Christina Plaka.

GoForIt!
[Carlsen, Mai 2015]

Anike Lincke, genannt Nike, ist eine begeisterte Volleyballspielerin. Zusammen mit ihrem Bruder Benjamin engagiert sie sich sogar im örtlichen Verein. Doch plötzlich taucht auf ihrer Schule ein neuer Schüler, ein Austauschschüler auf, der wie es scheint ebenfalls im Volleyball ganz bewandert zu sein. Also versucht Nike ihn für den Verein zu begeistern, da sie einen Ersatz für einen ausgefallenen Mitspieler benötigt. Doch der Neue, Jona Schneider, hat mit dem Volleyball abgeschlossen. Oder doch nicht?

„GoForIt!“ ist nicht nur auf den ersten Blick ein typischer Sportmanga, sondern durch und durch. Der Charakteraufbau, die Handlung und auch das Setting sind allesamt typisch für Manga die sich dem Sportthema gewidmet haben. Immer gibt es eine Hauptfigur, welche die Serie trägt, immer taucht eine neue Figur auf, die Änderungen mit sich bringt und immer findet es an einer Schule oder in einem Sportverein statt. Im Grunde sind das alles bewährte Zutaten und wenn auch noch die Zeichnungen stimmen, kann es durchaus ein Erfolg werden.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bereits zu viele dieser Manga und Anime kenne, als das mich das Thema hier noch wirklich locken könnte. Fussball, Handball, Basketball, Leichtathletik, usw. Es gibt kaum ein Thema, was noch nicht ausgiebig behandelt wurde.

Alles in allem ist „GoForIt!“ nicht schlecht, bietet mir persönlich aber zu wenig Neues oder wenigstens Abwechslungsreiches, um aus der Masse an Veröffentlichungen hervorzustechen. Das ändern auch die gelungenen Zeichnungen von Christina Plaka nicht, die sowohl realistisch als auch die typischen SD-Elemente fast perfekt zu Papier bringt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..