Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band Nr. 2 (Variant Cover-Edition) [Panini / DC Black Label, April 2021]

Ich bin weiterhin schwer begeistert von dieser Reihe. Die Story, die atmosphärische Spannung, viele beklemmende und furchteinflößende Gefühle, ein grausamer Serienmörder, viele gerichtsmedizinische Informationen auf der Suche nach dem Täter und hervorragende Zeichnungen in Farbe und in schwarz-weiß können mich absolut begeistern. Eine absolute Pflichtlektüre!

9539d5678e8452d5bd5543f74a444739_norm

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band Nr. 2 (Variant Cover-Edition)

Autor: Kami Garcia, Edward Kurz
Zeichner: Jason Badower, Mico Suayan, David Mack, Cat Staggs, Mike Mayhew, Annette Kwok, Francesco Mattina, David Mack
Format: Hardcover
Umfang: 108 Seiten
Inhalt: US: Joker/Harley: Criminal Sanity (2019) 4-5, Joker/Harley: Criminal Sanity – Secret Files (2020) 1
Verlag: Panini Comics
Preis: 27,00 Euro

Bereits der erste Band und mein Review dazu haben mich vollends überzeugen können. Die großflächigen dynamischen Zeichnungen und die künstlerisch interessante Panelaufteilung sorgen für eine hervorragende Atmosphäre. Interessant ist und bleibt, dass die Vergangenheit in Farbe dargestellt wird, während die Gegenwart sich in schwarzen und grauen Tönen präsentiert.  In der Mitte des Bandes gibt es plötzlich viele Informationen zum Fall. Der Leser wird schlagartig aus der Story rausgeholt. Mitten im Band findet man auf mehreren Seiten Charakterskizzen zum möglichen Täter, Beschreibungen zum möglichen Täterprofil, zum Mord an sich und gerichtsmedizinische Gutachten bzw. eine Profilanalyse. Weiterhin findet man auch psychologische Gutachten und Empfehlungsschreiben oder den E-Mail-Verkehr relevanter Personen zum Nachlesen. Das liest sich dann wie ein Psychologiebuch. Zu Beginn wird der Band immer spannender und plötzlich hat man verdammt viele Seiten Text vor sich wie im Roman. Das hat mich etwas rausgehauen, ist aber nicht weiter tragisch, wenn man sich darauf einlassen kann! Für meinen Geschmack ist es aber doch etwas zu viel des Guten. In der zweiten Hälfte des Bandes geht die Story dann genauso spannend weiter wie zu Beginn.

joker-harley-psychogramm-des-grauens-2-dblack015-blick-in-den-comic-01
Harleen Frances Quinzel  hilft Jim Gordon und der allgemeinen Polizei als beratende Person dabei, den Joker zu fangen. Wer ist der Joker, wer verursacht diese grausamen Serienmorde? Ob Harleen den Joker unterschätzt hat? Letztendlich trifft sie auf den Joker in ihrer eigenen Wohnung …
Der Leser erfährt auch im Rückblick tragische Momente über grausame Entscheidungen des Jokers. Das ist kaltblütig inszeniert und macht süchtig, es ist alles äußerst spannend in Szene gesetzt.
Es fällt schwer, den Band aus der Hand zu legen. Die Story ist intensiv und bleibt im Kopf!
Hier liegt wahrlich großartige Comic Kunst vor.
Unbedingt lesen!

joker-harley-psychogramm-des-grauens-2-dblack015-blick-in-den-comic-02

Copyright aller verwendeten Bilder © 2019(-2021) Panini  / DC Black Label / Kami Garcia, Edward Kurz Jason Badower, Mico Suayan, David Mack, Cat Staggs, Mike Mayhew, Annette Kwok, Francesco Mattina, David Mack

Amazon Partnerlinks:

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band Nr. 2 (reg. Edition) bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.